AtomAmeise hat geschrieben:Angeblich irgendwas um die 3 bar auf den Zylindern. Motor hat 8.500 km runter.
Wenn das stimmt, dann fehlen mindestens 10 bar. Das würde aber bedeuten, dass es an den Ventilen "durchpfeift". Mit der Riefe im Kolben bzw. Zylinder ist das nicht erklärbar.
AtomAmeise hat geschrieben:Ändert meines Erachtens nichts daran, dass so ein Motor nach der Laufleistung nicht aussehen sollte. Da ist am Ende das ursprüngliche Problem für mich als Kunde fast zweitrangig.
Für Riefen aufgrund von Partikeln gibt es mehrere Möglichkeiten
- Restschmutz aus der Fertigung (unabhängig von der Laufleistung)
- Partikel aufgrund von Verschleiß (mikroskopisch fein, tragen eher nicht zur Riefenbildung bei) oder von Ausbrüchen / Pitting (an Zahnrädern, die zu Riefenbildung führen können). Sollte nicht sein, insbesondere nicht nach 8.500 km.
- Partikel sind beim Ölwechsel in Motor gelangt (unsaubere Arbeit).
- Partikel sind über Saugseite in Motor gelangt (Restschmutz oder Luftfilter n.i.O.)
Gruß
Dietmar