Benores hat geschrieben:Plötzlich war die EWS aktiv und ein Motorstart war nicht mehr möglich. (Ganganzeige war aus)
Der Freundliche und Suchen im Internet sagten, dass es in den häufigsten Fällen die Ringantenne defekt ist. Somit habe ich diese bei BMW bestellt und verbaut. Leider erscheint immer noch "EWS" im Display und das Motorrad lässt sich nicht starten.
EWS bedeutet, dass die elektronische Wegfahrsperre den Start nicht zulässt, weil sie keine Verbindung mit dem Schlüssel hat. Da ist eine zentrale Komponente natürlich die Ringantenne, aber hast Du es mal mit dem anderen Schlüssel probiert ? Nicht, dass ich das für besonders wahrscheinlich halte, aber der Versuch kostet nichts.
Benores hat geschrieben:Mit Diagnosekabel (via USB an PC mit Rheingold) bekomme ich leider keine Verbindung zum Motorrad bzw. zu den Steuergeräten.
Hast Du denn Deine Ausstattung schon mal benutzt, bevor der Fehler aufgetreten ist, um Dir der Funktion sicher zu sein ?
Ich habe folgende Ausstattung - App und OBD-Adapter mit Bluetooth -
https://www.motoscan.de/ - und die funktioniert einwandfrei, wenn man mal davon absieht, dass es mir damit noch nicht gelungen ist, den gesuchten Fehler einzukreisen.
Die Einrichtung funktioniert allerdings nur bei eingeschalteter Zündung, sonst bekomme ich keine Verbindung.
Das leitet zu meiner nächsten Überlegung über: Vielleicht gibt es ein anderes Problem am Zündschloss ?
Wenn ich nämlich beim Ausrollen die Zündung
bei noch rollendem Motorrad ausschalte, gibt es die von Dir beschriebene Anzeige "EWS", solange das Motorrad noch rollt.
Benores hat geschrieben:Wenn ich die Fahrzeugidentifikation mittels VIN durchführe, dann wird angezeigt, dass keine Kommunikation von der DME zu den Steuergeräten möglich ist. Dies könnte aufgrund eines Fehlers/Defekts im CAN-Bus sein.
Könnte schon. Die Nichtfunktion des CAN-Bus könnte aber auch eine Folge davon sein, dass nicht alle Steuergeräte funktionieren, u. U. auch, weil sie nicht richtig versorgt werden, etwa wegen eines Wackelkontakts irgendwo im Kabelbaum ...
Diese Beobachtung stützt die Vermutung:
Benores hat geschrieben:Hierbei ist mir aber aufgefallen, dass plötzlich alles auf "Normal" umspringt (Ganganzeige ist wieder aktiv) und ich konnte den Motor sogar für eine ganz kurze Zeit starten, bis er dann wieder ausging und die EWS wieder aktiv war...
Ich überblicke nicht, ob und wie es möglich ist, den Fehler zu finden, sonst bleibt wie immer der Rat in den Fällen, in denen man nicht weiter weiß:
ike hat geschrieben:Ich denke Mal , das dir bei dem Problem wahrscheinlich nur der Weg zur Fachwerkstatt bleibt.
Eckart