Hallo,
auf S.7 hat schon der Siggi von seiner Probefahrt mit der BMW R Nine T berichtet.
Heute hatte ich selbst die Gelegenheit das Motorrad zu fahren und deswegen möchte ich paar Worte dazu schreiben.
Auf der R Nine T hat man eine sportliche und nach vorne geneigte Sitzposition. Die Sitzhöhe ist 805 mm. Ich komme mit beiden Füßen ( bin von der mittlere Größe ) sauber auf den Boden.
Der Breite Lenker ist relativ niedrig eingebaut und nur in den Kurven und bei hohen Tempo zu empfehlen. Ich würde hier auf Dauer eine Lenkerberhöhung brauchen.
Die Fußrasten sind hoch aber noch im grünen Bereich positioniert.
Die R Nine T fährt vorne mit Upside - Down Teleskopgabel ( voll einstellbar ) mit 46 mm Standrohrdurchmesser.
Hinten ist ein Federbein mit wegabhängiger Dämpfung, sowie ein Handrat zur Verstellung
der Federvorspannung eingebaut.
Sie lenkt einfach und mühelos ein vermittelt dabei sehr direkte Kontrollgefühle. Selbst in zügigen Kurven bittet sie viel Stabilität und fühlt sich bei jedem Tempo souverän und harmonisch an.
Das Fahrwerk würde ich für mich persönlich noch etwas weicher einstellen.
Wie ist der Motor ? Ja, der luftgekühlte Motor ist göttlich, hat mich schon wieder völlig überzeugt mit 116 Nm läuft jede Zeit rund und mit geschmeidige Gasannahme.
Der Motorsound gehört vor allem bei beschleunigen zu den besten die ich bis heute gehört habe.
Das Getriebe arbeitet knackig, präzise und dabei Butterweich ( kein QS )
Das Motorrad hat während der Fahrt 5,5 l auf 100 Km verbraucht.
Bremse hat tadellos funktioniert. Am Bord Kurven ABS mit der Dynamic Brake Control.
Reifen - Michelin Road 5
Mein Fazit : Das Motorrad müsste ich für meinen Körper ( Lenker) optimieren aber danach hat man ein Bike das viel Spaß und Freunde bereitet.
Den Motorsound werde ich niemals vergessen, das Motorrad hat wirklich einen göttlichen Klang.
Gensehaut ? Ja, beim beschleunigen aus den Kurven und in den Bergen habe ich nicht nur
Gensehaut aber auch feuchte Augen gehabt.

Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«