
wbf900xr hat geschrieben:hallo zusammen
so, an meiner F900XR wurde jetzt eine definierte Ölverbrauchsmessung durchgeführt.
- definierte Menge Öl eingefüllt und verplombt
- 1000 km gefahren
- Öl abgelassen und gewogen ..
Ergebnis: 52 ml auf 1000 km verbraucht, ergo: also so gut wie kein Verbrauch![]()
diese "Prüfung" des Ölstandes ist doch ein gewisser "scheiß" bei einer Trockensumpfschmierung.
Welche Philosophie der Messung hierbei jeder hat ist denke ich zweitrangig, jedoch sollte es immer das gleiche Prozedere sein.
wünsche allen eine geile Saison
Lüfter springt an, noch 5 Minuten gewartet dann ausgestellt.
und wieder reingesteckt und eingeschraubt.
Bloodimary hat geschrieben:...
las mir dann aus einer internen Dokumentation von BMW vor, das es in einigen Fällen unmöglich ist den Ölstand am Peilstab zu messen und dieser immer zu wenig Öl anzeigt. Es soll ein Stopfen daran schuld sein das das Öl nicht in die Wanne zurück fliesst und der Ölstab deswegen keinen korrekten Ölstand anzeigt.
Eine Lösung gibt es dafür noch nicht, außer das ca. 4 Liter Öl eingefüllt werden können und interne Tests damit auch keine Probleme gezeigt hätten. Andere Lösüng ist ein entfernen des "Stopfens", das ist aber nicht von BMW freigegeben, da der Stopfen sonst in die Wanne oder so ähnlich (sorry konnte ich mir nicht so schnell merken) fällt und der Motor geöffnet werden muss, diese Lösung ist nicht von BMW freigegeben.
Zur Sicherheit wollte ich das natürlich schriftlich haben, das sind aber wohl interne Dokumente die er auf keinen Fall rausgeben darf.
Lösung war jetzt, ich soll bis 5000km weiter fahren und dann lassen die das Öl mal Sicherheitshalber ab um sich die reale Menge anzuschauen und füllen gegebenen falls nach. Auf die Frage wer nun zahlt wenn wirklich zu wenig Öl drin ist und ich einen Motorschaden nun habe sagte er das übernimmt dann selbstverständlich BMW.
Da die Werkstatt aber kurz vor der Übernahme die Einfahrinspektion mit Ölwechsel gemacht hat, kann er sich auf keinen Fall vorstellen das der Motor in 2500km soviel Öl verbrannt haben soll.
...
815-mike hat geschrieben: also unbedingt ca. 0,5l nachfüllen.
Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste