SingleR hat geschrieben:Mopedfan71 hat geschrieben:Helligkeit: max. gleich (gesetzliche Vorgabe), im Betrieb weniger (wg. Temp.-Erhöhung)
1. Helligkeit:
Lt. ECE-Regelungen darf das H7-Leuchtmittel max. 1.500 lm (Toleranz: 10%) abstrah!en. Aber: die Einheit "lm" bezieht sich auf einen Abstahlwinkel von 360°. Bezogen auf die klassische Glühlampe ist das auch gar nicht anders machbar. Mit anderen Worten: bei der Glühlampe wird Licht in bestimmten Winkeln emittiert, die für die Lichtausbeute auf der Straße nicht oder nur kaum genutzt werden können. Eine LED kann aber bezogen auf ihren Abstahlwinkel hin optimiert werden. Der Unterschied wird deutlich, wenn wir eine weitere fotometrische Größe zur Beurteilung heranziehen - die Leuchtdichte (cd), die das in einem bestimmten Winkel emittierte Licht definiert. Warum also eine LED bei identischem Lichtstrom "heller" sein kann als eine klassische Glühlampe, ergibt sich aus der Rechenformel: cd = lm / Raumwinkel.
Nöh :-)
Um es anderen einfacher zu machen, formuliere ich mal um: Die gesamte (ungerichtete radial kubisch abnehmend) Helligkeit [lm] ist gesetzlich gleich.
Die gerichtete Helligkeit [cd] kann im Prinzip deutlich höher sein, wenn man vergisst, daß das "Fehllicht" über den Reflektor wieder genutzt wird und eben nicht verloren geht.
Die Reflektionsverluste sind natürlich vorhanden, sowie eine nicht vollständig gerichtete Rückführung (ist ja kein Laser). Wären die Verluste "0", wäre auch die auftreffende (maßgebliche) Helligkeit [lux] gleich (Energieerhaltungssatz).
Die Helligkeit ist bis auf die Reflektorverluste also gleich. Hast du eine Quelle für Reflektorverluste in %?