Da drüber gibts immer wieder heiße Diskussionen, aber ich mein, folgendes Standartprogramm als bewährt empfehlen zu können:
a) Batterie raus und ans Frischhaltegerät bzw. so alle 2 Monate mal ans Ladegerät
b) Alutank ganz leer machen, zwecks Alukorrosion durch Kondenswasser, Stahltank ganz voll machen. Kunststofftank ?!?? - ist glaub ich Wurscht.
c) Reifen 0,2-0,3 bar über Normaldruck. Wenn kein Hauptständer dran ist, so etwa Wintermitte Räder mal um 180 Grad drehen. Am besten aufbocken und Räder in der Luft halten (irgend was unterstellen).
d) Vergasermaschinen - Schwimmerkammer entleeren. Einspritzmaschinen egal.
(Wobei das nur für einen (1) Winter gilt. Steht die Maschine länger, unbedingt aus der gesamten Kraftstoffanlage den alten Sprit entfernen. Ich sprech da aus leidiger Erfahrung. Ich hab im Sommer eine gebrauchte K100RS nach 7 Jahren Standzeit wiederbelebt. Da hättet Ihr mal die Einspritzdüsen und den Tank sehen sollen. Pfui Deibel, waren die versottet.)
e) Maschine sauber putzen, und Stahlteile mit Ballistol einsprühen (Goldrandlösung) oder sogar Motorradkonservierer z.B. von HG.

Natürlich nicht unbedingt die Bremsen.
Kettenmaschinen - Kette reinigen und einsprühen
Vorsicht bei Stellplätzen in Tiefgaragen. Die Autos schleppen jede Menge Salz mit rein. Das verteilt sich dann gleichmäßig in alle Ecken. Unbedingt für Spritzschutz sorgen.
f) Maschine mit alter Decke oder Zeltplane aus normalem Gewebe abdecken - zwecks Einstauben. Keine Kunsstofffolie, da bildet sich Schwitzwasser.
Wenn am Stellplatz mit Mäusen zu rechnen ist, ich warne Euch, nehmt kein altes Bettlaken, das zerbeissen die Viecher. Das was drunter ist gleich mit (Griffgummis, Schalter, Sitzbank etc.); und sie verpieseln Euch die Mühle. (alles selbst erlebt).
g) manche spritzen noch etwas Ballistol durch die Zündkerzenlöcher in den Brennraum. Aber das ist schon mehr eine Sache der Weltanschauung und muss nicht sein.
Ich kenn aber auch Leute, die fahren bis zum ersten Schnee, stellen die Mühle dann in die Ecke und im Frühjahr setzen die sich drauf und fahren wieder (wenn die Kiste dann anspringt

)
Also so weit, so gut - dann macht mal schön
Gruß
Horst