von 815-mike » 02.05.2021, 12:27
Aus meiner (langen) Erfahrung: Ersatzteile IMMER (egal in welcher Branche) über die Fahrgestellnummer (oder was auch immer zur Identifizierung eines Produktes verwendet wird) bestellen.
Hersteller, die Ihre Dokumentation einigermaßen im Griff haben, erkennen daran den Baustand.
Sollte in den vielen Jahren mal anläßlich einer Reparatur auf einen moderneren Baustand umgerüstet worden sein, wird auch das oft zur Verwirrung führen. Aber dann helfen oft die offiziellen, mittlerweile ja digitalen und deswegen immer wieder aktualisierten Repanleitungen weiter! (Papierform ist also immer ein gewisses Risiko...alles ist im "flow"...)
Was ich mal probieren würde: wenn der Fehler aktuell anliegt, die Kupplung also scheinbar "nicht trennt", dann per Einstellschraube an Handarmatur (die alten 800er haben unten am Motorgehäuse keine Einstellschraube, wenn ich mich nicht irre - oder war's andersrum...?) das Spiel am Handhebel nicht nur komplett herausnehmen, sondern sogar recht massiv "vorspannen", so daß die Kupplung bereits bei unbetätigtem Handhebel leicht geöffnet wird, also schleifen müßte. Das tut der Kupplung selber nix, weil ja praktisch kein Moment übertragen wird (sofern kein Gang eingelegt ist...).
Wenn trotz dieser totalen Falscheinstellung und mit voll bis an den Lenker gezogenem Kupplungshebel nach wie vor im Stand (laufender Motor, Hinterrad auf dem Boden) kein Schalten möglich ist, dann würde ich darauf tippen, daß der Kupplungskorb axial klemmt.
mike