deepstop hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der Batteriewechsel nichts mit der Ringantenne zu tun, wahr wahrscheinlich nur Zufall
Es ist natürlich leicht, es mit Zufall zu erklären, wenn man keine Erklärung findet und auch kein plausibler Zusammenhang nahe liegt.
Überhaupt fehlt eine Erklärung für den Ausfall der Ringantenne, denn diese enthält ja keine bewegten Teile und ist auch sonst kein Verschließteil. So könnte eine tiefer gehende Analyse die fehlende Erklärung liefern.
evolution08 hat geschrieben:aus dem Winterschlaf holen
ist ein anderer Ansatz, nämlich eine denkbare gemeinsame Ursache für beide Ausfälle als indirektem Zusammenhang.
Mich erinnert der Ausfall an den Ausfall des Tachos meiner damaligen F650GS vor rund 15 Jahren; auch der trat zeitnah zu einem saisonbedingten Batterieausbau aus. Auch andere, aber nicht alle mit dem gleichen Defekt, hatten ähnliche Erfahrungen gemacht. Schlaue Leute haben inzwischen einen gealterten Elektrolytkondensator als Bauteil auf der Leiterplatte des Tachos als das anfällige Bauteil indentifiziert. Dieser ist Teil der Aufbereitung der Versorgungsspannung der Tachoeinheit. Das erklärt, warum so ein Fehler bei Unregelmäßigkeiten der Stromversorgung überdurchschnittlich oft auftritt.
So oder so ähnlich könnte es auch hier gewesen sein.
Die Erklärung rechtfertigt natürlich nicht den Ausfall an sich und bedeutet natürlich nicht, dass man den Fehler hätte vermeiden können, wenn man den Batteriewechsel hätte vermeiden können. Er hätte sich dann wahrscheinlich nur etwas später gezeigt.
Natürlich war auch das nur der
Versuch einer Erklärung. Da müsste mal jemand daher kommen, der den Defekt der Ringantenne näher untersucht und sie bestätigt oder widerlegt.
Der Tachofehler der F650GS ist so häufig, dass es schon Probleme bei der Ersatzteilversorgung gibt, denn das Motorradmodell wird ja schon einige Jahre nicht mehr hergestellt. Deswegen ist die vorgestellte Analyse so wertvoll, denn die Tachoreparatur mit Ersatz des Bauelements (Cent-Artikel) ist nicht nur viel billiger, sondern bald auch die einzige Möglichkeit, das Motorrad zu retten.
Eckart