Langstreckler hat geschrieben:Wer sich die Drehmomentkurven genau anschaut - dabei brauch' ich im übrigen nicht zu grübeln!-, sieht, dass hier mit dem beliebten Taschenspielertrick „unterdrückter Nullpunkt“ gearbeitet wird. Die rechte (Drehmoment)-Achse beginnt ja erst bei 60 Nm. Da ist es kein Wunder, dass die F800R „alt“ aussieht. Wenn man die Drehmomentwerte der F800R mit dem Faktor 9/8 (größerer Hubraum der F900R) multipliziert, dann kommt die 800er durchaus in den Bereich der 900er (manchmal drüber, manchmal etwas drunter)Dietmar
Hallo Dietmar,
Es geht nicht darum die F 800 schlecht zureden. Warum auch ? Es gibt keinen Grund !
Auch wenn du meinst, es wird mit dem beliebten Taschenspielertrick gearbeitet,
der 0-60 Bereich ist unwichtig - für beide !
Fakt ist, das der neue Motor im wichtigen Drehzahlbereich 3500 bis etwa 6000 U/min mehr Druck hat.
Der neue Motor hat eben mehr Hubraum und mehr Leistung. Fertig aus !
Das ist es doch, was wir alle wollen - okay, nicht jeder hier !
Ich verstehe nicht, warum gegen die Neue so geschossen wird !
Und ich wiederhole mich, es wird kein F 800 Fahrer gezwungen, die Neue zu kaufen !
Es wäre auch nett als Biker, den neuen F 900 Fahrern eine unfallfreie Saison zu wünschen !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller