von Andreas vwWe » 04.06.2019, 21:41
Hallo zusammen,
die Angaben zur Haltbarkeit sind nur bei ähnlichen Nutzungsbedingungen - Streckenwahl, Sozius- oder Solobetrieb, flotte Fahrt oder Blümchenpflücken - übertragbar. Und gerade was die Fahrweise betrifft, weicht die Selbsteinschätzungen häufig von dem ab, was andere dazu meinen. Insofern sind auch gut gemeinte Tipps für die eigene Entscheidung nur bedingt hilfreich. Dennoch will ich meine Erfahrung gerne auch einbringen.
Top-Sportreifen, der auch bei Regen mitspielt: Metzeler M7RR; präzise, fährt sich in Schräglage wie gegen die Wand gestützt, sehr handlich, agil, nicht nervös - aber bei artgerechter Bewegung hat er es nach 4.000 km bei mir hinter sich, auf der Speedy auch eher. Fährt auch zum Ende der Lebenszeit noch gut.
Top-Tourenreifen: Continental RoadAttack 3: Nur unmerklich schwächer im Trockenen als der M7RR dafür auf Nässe etwas besser. Behält ebenfalls die Performance bis zum Schluss, hält aber 50% länger. Nachteil: keine Freigabe für die F8R; ob man die rechtlich bei fehlender Reifenbindung haben muss, darüber streiten die Geister - ich sähe kein Problem darin. Der CRA 2 ist gut, so lange es trocken ist ...
Preiswerter Alleskönner: Der letztjährige Testsieger bei MOTORRAD Pirelli Angel GT ist in meinen Augen nur Nuancen vom CRA3 entfernt, kostet aber aktuell nur ca. 180 Euro pro Satz und ist damit 80 Euro billiger als jener; er hält zwar nicht ganz so lange, was aber über den Preisvorteil wettgemacht wird. Überdies gibt es für ihn eine Freigabe. Ich fahre ihn gerne und immer wieder.
Gut, aber nach meinem Eindruck etwas holzig ist der alte Z8 von Metzeler; er erlaubt sich keine echten Schwächen, aber er erreicht nicht die Performance der ersten drei. Zum Verschleiß: Ein Z8 hält bei mir im gemischten Betrieb in der Eifel auf einer F8R etwa 7.000 km, in den Alpen beim Angasen mit Sozia und Gepäck ist er nach 4.000 km fertig.
Sein Nachfolger ist der Road 5, der mit dem PAGT in einer Liga spielt; zu Beginn mag er in allen Belangen minimal - wenn überhaupt - besser sein, aber der Konkurrent ist gegen Ende der Laufzeit deutlich im Vorteil; da der Pirelli überdies deutlich günstiger ist, kommt der Road 5 für mich aktuell nicht mehr in Frage.
Meine Erlebnisse mit Michelins PilotRoad 2 und 3 sind nicht so gut; unerwartete Rutschereien vergällten mir die Freude, so dass ich seit vier Jahren keinen Pneu der Marke mehr aufgezogen habe; nächste Woche kommt auf die GS testweise ein Road 5 Trail, den ich ggf. zurückgeben kann - mal sehen ...
Schließlich ist noch der neuerdings hoch gelobte Dunlop RoadSmart 3 zu nennen; ich hatte ihn zuletzt auf Empfehlung eines Freundes auf meiner Speedy montiert; es gibt wohl keinen Reifen mit einem geringeren Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, auch hält das Gummi erstaunlich lange, aber ich habe mich tief in schnellen Kurven nie so wohl gefühlt wie mit dem M7RR, dem CRA3 oder dem PAGT. Insofern werde ich ihn nicht mehr montieren, ohne dass je etwas Problematisches vorgefallen wäre.
Gruß
Andreas