Hallo zusammen,
jetzt werden die Technikbegabten unter Euch ev. die Hände über den Kopf zusammenschlagen über meine Frage bzw. Unwissenheit:
Sollte oder muss man üblicherwerweise die Ventildeckeldichtung mit tauschen wenn das Ventilspiel kontrolliert wird?
Ich habe meine F800R heute von der 40.000er Insepektion abgeholt. Auf der Rechnung ist ein Dichtungssatz für knapp 65 € + Mwst. aufgeführt. Auf Nachtrage wurde mir mitgeteilt, dass das die Vetildeckeldichtung sei, die bei der Ventilspielkontrolle mit getauscht werde. Das klang für mich zunächst plausibel, allerdings habe ich anschließend auf der Rechnung der 20.000er Inspektion (ebenfalls mit Ventilspielkontrolle) der selben Werkstatt nachgesehen und dort fand sich kein Dichtungssatz, die Rechnung war auch entspr. niedriger war. Eingestellt wurden die Ventile bei keiner der Inspektionen. Daher sollten die Arbeiten doch eigentlich vergleichbar sein. Nun bin ich etwas verunsichert, ob die Rechnung korrekt ist. Das letzte Mal standen ja auch 10 (!) Luftfilter auf der Rechnung, was aber natürlich leichter als Fehler zu erkennen war und dann auf Nachfrage anstandlos korrigert wurde.