F800R-Driver hat geschrieben:Hier noch mal die Originalantwort:
Sehr geehrter Herr .......,
Wir empfehlen Ihnen Ihre F 800 R mit einem mineralisches Motoröl mit der Viskosität
10W-40 oder 15W-40 zu betreiben. Bei Verwendung eines dünneren Öles (5W-XX) kann es zum
Kupplungsrutschen kommen. Mit einem dickeren Öl (20W-XX) trennt die Kupplung unter
Umständen nicht mehr vollständig.
Werkseitig sind für die BMW F 800 R keine synthetischen Motoröle (teil- und
vollsynthetisch, oftmals auch Leichtlauföl genannt) freigegeben. Einzige Ausnahme sind
das Castrol GPS sowie das Castrol Power 1 4T. Diese teilsynthetischen Öle wurden von uns
speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung (F 650 GS, F 800, K 1200 S, K 1200 R)
freigegeben. Generell sollten Sie immer darauf achten, dass die API-Klassifikation des
gewünschten Öls nicht höher als SH ist. Öle mit höheren Klassifikationen (z.B. SJ, SL)
beinhalten spezielle Reibungsminderer die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung
führen können.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Saison und stets gute Fahrt mit Ihrer F 800 R.
Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct
chefffe hat geschrieben:Wechselt ihr auch den Ölfilter jedes Jahr?
HarrySpar hat geschrieben:chefffe hat geschrieben:Wechselt ihr auch den Ölfilter jedes Jahr?
Ich hab mein Wechselintervall jetzt von 4 Jahre auf 5 Jahre erhöht.
Und da mach ich dann den Ölfilter auch immer mit.
Das nächste Mal im Frühjahr 2020.
Harry
Reiner52 hat geschrieben:Gut, das du einen Rotax-Motor hast. Jeder andere wäre mit deinem Billigöl und den langen Wechsel-Intervallen
schon gehimmelt
SingleR hat geschrieben:Reiner52 hat geschrieben:Gut, das du einen Rotax-Motor hast. Jeder andere wäre mit deinem Billigöl und den langen Wechsel-Intervallen
schon gehimmelt
Naja, aber bestimmt nicht bei Drehzahlen um 1.500/min. Da kannste auch mit Wasser oder Margarine schmieren!
chefffe hat geschrieben:Der Kompressor stand dann aber auch bestimmt immer in trockenen, beheizten Räumen oder?
SingleR hat geschrieben:Das Zitat stammt aus dem Jahr 2010 - wo es sicher noch seine "Berechtigung" hatte. Per Modelljahr 2014 ist die offizielle BMW-Ölempfehlung das 15W-50 statt 10W-40. Fährt man mit seiner F zum Service, die älter ist als 2014, dann wird bei BMW ebenfalls das 15W-50 standardmäßig eingefüllt.
Grund für die Umstellung war wohl, dass das 15W-50 stabiler bei hohen Öltemperaturen und Drehzahlen sein (bzw. dass es damit bei Verwendung des 10W-40 Probleme gegeben haben) soll. Wer die Leistung seiner F nicht ständig ausreizt, der mag weiterhin mit dem 10W-40 klar kommen. Aber ich wüsste keinen Grund, der Empfehlung von BMW nicht zu folgen.
Ob man jetzt das "Original-BMW"-Öl (das ist m.W. ein teilsynthetisches bzw. HC-Synthese-Öl) verwendet oder ein anderes, das dieselbe Viskositätsklasse, API und JASO mitbringt, ist reine Geschmacksache. Mit (z.B.) einem Motul 5100 oder Castrol Power-1 4T wird der Motor nicht schlechter laufen. Ich würde nur beim Ölfilter keine No-Name-Teile verbauen. Wenn das Ding von Mahle, Mann oder Champion ist, sollte es ebenbürtig zum Original-BMW-Filter sein.
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