HarrySpar hat geschrieben:Leichtes souveränes Überholen eines Omnibusses bergauf geht mit 34PS sicher nicht.
1. Das halte ich für ein Gerücht.
2. Hast Du es mal probiert?
3. (mit Bezug auf 1.): ich habe andere Erfahrungen gemacht. Inzwischen sind so manche Pännz meiner Mittourer erwachsen, und die haben ihren A2-Führerschein (z.T. noch den alten mit einer Leistungsbeschränkung von 25 kW) gemacht. Die sind, ohne dass wir gefühlt langsamer fahren mussten als sonst, immer mitgekommen und hatten auch beim Überholen keine Probleme. Davon abgesehen: die kleinen 300er sind ca. 60 kg leichter als Deine S. Auch das merkt man beim Gasgeben... Und jetzt, wo die "Kleenen" den A-Schein haben (und leistungsstärkere Motorräder), geht es subjektiv auch nicht schneller voran als früher.
HarrySpar hat geschrieben:Übrigens glaube ich nicht, dass sich Ducati einen Gefallen damit tut, dass die die Motoren so "schüttelnd" konstruieren. ... Die könnten weitaus mehr Käufer bekommen, wenn die Motoren unten rum rund laufen würden.
Och, dann solltest Du mal diesen Tipp an die Verantwortlichen bei HD weiterleiten...
Duc und (insbes. ) HD ist eine "Weltanschauung". Den weichgespülten Kram mit Austauschbarkeitseffekt machen die Japsen.
Und für "untenrum rund" brauchst Du schonmal entweder einen Vierzylinder oder einen Zweizylinder-Boxer... Den Boxer willste nicht, und der kleinvolumige Vierzylinder, der Drehzahlen braucht, um richtig anzuschieben, passt eher nicht zu Deiner Fortbewegungsart. In Vergleich dazu ist der parallel laufende (Reihen-)Twin ohne Hubzapfenversatz (und mit Ausgleichspleuel / -welle) ein sehr guter Kompromiss.
HarrySpar hat geschrieben:Später: Wenns wirlich GANZ GANZ blöd kommt, dann schau ich, obe es für die eine höhere Scheibe gibt mit mehr Windschutz und kauf mir die da (wenn sonst alles andere ausscheidet)
Wie jetzt? Die hat ja nichtmal ZR-Antrieb!
Wäre aber auch egal, denn bei Deiner Fahrweise, die Du hier zum besten gibst, hätte auch eine Kette eine derart moderate Umlaufgeschwindigkeit, dass sie ohne besondere Pflege für mindestens 50 Tkm gut sein muss!