Hallo zusammen,
gestattet mir eine kurze Vorstellung, da dies mein erster Post in eurem Forum ist.
Nach vier Jahren Motorradabstinenz habe ich mir am Sonntag eine F800R Bj. 2012 von privat gekauft. Nicht mit gewünschter Sonderausstattung und ausserdem drei Jahre im Inspektionsrückstand, aber dafür zu einem soliden Preis, bei noch nicht einmal 7.000 km Laufleistung.
Vorher hatte ich eine Shiver. Wäre es auch fast wieder geworden. Aber irgendwie überzeugte mich zunächst die "Vernunft" und dann auch doch noch das Design (insb. Frontpartie).
Bin nach den wenigen Kilometern, die ich seit den drei Tagen damit gefahren bin, schon sehr zufrieden und merke, dass ich wieder rein komme.
So, nun zum Thema. Bei ebay-kleinanzeigen gab es von privat einen AC Schnitzer ESD zu einem gefühlt günstigen Preis. Den habe ich gekauft und den Verkäufer extra nochmal gefragt, ob ein AC Schnitzer Verbindungsrohr nötig sei, da ich das irgendwo gelesen hatte. Dies hat er verneint.
Nun kam der Endschalldämpfer samt ABE und Montageanleitung (in reiner Textform, wenige Zeilen) an. Dort stand, dass der ESD an das AC Schnitzer Verbindungsrohr gehört - na toll, das habe ich natürlich nicht.
Trotzdem habe ich den Original-ESD abgebaut. Der AC-Schnitzer ESD passt satt auf das Originalverbindungsrohr. Ich musste ihn etwas "draufschrauben", also hin und her drehen beim Aufstecken. Zwischen Befestigung des ESD und Gegenstück am Motorrad waren ca. 5mm Luft. Davon habe ich schätzungsweise 4mm mit dem mitgelieferten Gummizwischenstück überbrückt und den letzten Millimeter mit der Befestigungsschraube überwunden.
Ich habe hier den Thread mit dem Riss in der Carbonschelle des leovince ESD gelesen. Dieser Riss entstand wohl durch nicht spannungsfreie Montage. Dadurch bin ich bei dem Thema etwas sensibel geworden.
Ich meine, dass der Original-ESD auch den Millimeter Spiel hatte. Da musste ich nämlich die Schraube nach lösen der Kontermutter auch noch aus der Halterung am Motorrad schrauben, weil die durch Spannung etwas verkantet ist.
Nun meine Frage: Ist ein spezielles Verbindungsrohr notwendig? Erfüllt dieses mehr Aufgaben als nur spannungsfreie und passgenaue Installation? Sollte ich mir Sorgen um den einen Millimeter machen, den ich mit der Schraube überwunden habe?
Der ESD sitzt übrigens so satt auf dem Verbindungsrohr, dass ich das Gefühl habe, dass die Federn zwischen ESD und Verbindungsrohr nicht nötig wären. Sind natürlich trotzdem wieder dran.
Was mich übrigens auch noch wundert ist das Design des Metallschilds auf dem Pott. Kennt ihr diese "Asiaversion" des Schnitzer-Auspuffs? E-Nummer stimmt mit der in der ABE überein.
Viele Grüße
Ricardo
edit: Tri-Cone Exhaust wird bei google mit Yoshimura in Zusammenhang gebracht. Mich wundert nach wie vor, dass dort nicht AC Schnitzer drauf steht, die e-Nummer aber passt. Natürlich kann die Nummer auf dem ESD auch gefälscht sein. Ich würde aber eher davon ausgehen, dass das Yoshimura-Teil auch vom Remus/Sebring/Schnitzer-Band fällt. Hat da jemand eine Erklärung?