Wenn man neue Bremsbeläge benötigt, stellt sich unweigerlich die Frage, ob man die "Originalen" von BMW nimmt oder sich auf dem "Aftermarket" eindeckt. Ich habe mal ein wenig recherchiert und möchte Euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.
Für mich wichtige Entscheidungskriterien: gute bis sehr gute Bremsleistung bei gleichzeitig schonendem Umgang mit der Bremsscheibe. Man findet im www div. Vergleichstests (die allerdings mit anderen BMW-Motorrädern durchgeführt wurden). Nichtadestotrotz ist es wohl so, dass BMW, egal für welches Modell, immer dieselbe Belagmischung einsetzt. Insofern sind aus meiner Sicht die Testergebnisse auf die F800R übertragbar.
Fazit - vordere Bremse: die Original-BMW-Beläge (Lieferant: Brembo) gehen zwar schonend mit den Bremsscheiben um, haben aber deutliche Schwächen bei der Bremsleistung (Wirkung, Fadingverhalten). Deutlich besser (und bei nahezu identischem kalten wie warmen Ansprechverhalten und erforderlicher Kraft am Bremshebel), aber nur unwesentlich schlechter in Sachen Bremsscheibenverschleiß: Beläge von Brembo (die roten) und TRW-Lucas. Damit es übersichtlich bleibt, hier die Teilenummern (Achtung: gilt nur für die R bis Mj. ≤ 2014):
- Original-BMW: 34117696593. Exakt (!) denselben Belag gibt es auch als "OEM"- bzw. "Genuine"-Teil direkt von Brembo (Teile-Nr. 07BB1973) bzw. den autorisierten Händlern im www. Dort natürlich etwas günstiger als im Glaspalast.
- Brembo: die mit dem rot lackierten Belagträger (07BB19SA).
- TRW-Lucas: sind in der Performance geringfügig besser als die roten Brembos, verschleißen aber etwas schneller (jedoch lt. Tests immer noch spürbar langlebiger als das BMW-Original). Teile-Nr. MCB683SV. Aber aufgepasst - und nicht verwechseln: es gibt noch einen optisch genau so aussehenden Belag, der wohl auch rennstreckengeeignet ist (Teile-Nr. am Ende statt "SV" "SRT").
Alle hier genannten Beläge haben natürlich eine ABE. Preise (für beide Bremssättel): BMW ca. EUR 130, Brembo (rot) und Lucas ca. EUR 80.
Und hinten? Sinterbeläge sind hier m.E. entbehrlich wg. des nur geringen Anteils der Hinterradbremse an der Gesamtbremsleistung. Hier würde ich mit Verweis auf div.Berichte, dass Sinterbeläge die Bremsscheibe "fressen", weiterhin einen organischen Belag einsetzen. Den gibt es bei den einschlägig bekannten Motorradausrüstern. Hersteller: Brembo (Teile-Nr. 07BB0235). Auf dem Belagträger steht "07.5552". Das ist exakt dieselbe Nummer, die auch auf dem von BMW vertriebenen Belägen steht (BMW-Teile-Nr. 34217707809). Also absolut dasselbe Reibmaterial, nur eben mit dem Unterschied, dass BMW ca. EUR 45 für einen Belagsatz aufruft und im Aftermarket max EUR 30 zu zahlen sind.
Wer also eine im Vergleich zur Serienausstattung deutlich verbesserte Bremsleistung haben möchte, spart (v+h) mal locker EUR 60, ohne dass man einen deutlich erhöhten Bremsscheibenverschleiß in Kauf nehmen müsste! Für den Preisunterschied gibt es eine ganze Menge Brennstoff! Für mich steht somit fest, welche Beläge ich zukünftig kaufen werde.