Gangwahl

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Beitragvon Skater » 20.02.2008, 21:41

@switzer: Es ging mir das "Bauchgefühl", wie grisu erkannte. Nicht um Dein Wissens- oder Denkvermögen. Pardon! Es ist so nicht gedacht. :oops:

Ich denke, ich befinde mich immer noch am Thementitel "Gangwahl". Und einen Hinweis auf "zweckmäßige" Obergrenze der Schaltpunkte kann nicht Schaden.

Wie switzer schrieb gibt es gefühlte Drehzahlen in denen sich der Motor harmonisch erscheint. Und dieser Bereich wird zur Fortbewegung genutzt. Den Blick auf den Tacho, denn die Wohlfühldrehzahl (Wind- Motorgeräusch) fängt bei 80 km/h an. So geht es zumindest mir. Und hier liegt die allgemeine Irritation. Tacho? Drehzahl? Mit dem Motorrad lässt Du Dich wesentlich stärker vom Fahrgefühl leiten, als von den gesetzlichen Vorgaben. Und mit einer F800xx erst Recht. "Dat is, wie als wenne fliechst!" :P

Gruß Skater
Zuletzt geändert von Skater am 20.02.2008, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 759
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Beitragvon buti » 20.02.2008, 22:32

ich finde wir sollten diese Themen lassen, mit diesen theoretischen Aufarbeitungen unseres Hobbys bewegen wir uns auf dünnem Eis. Der größte Teil der Motorradfahrer bewegt ein Motorrad aus reiner Lust am fahren. Kostenfragen und stoischen Beobachten der Instrumente auf der Suche nach dem richtigen Gang interessieren einen Großteil der Motorradfahrer überhaupt nicht. Zumindest nicht die "normalen Motorradfahrer".

Was Motorrad fahren eigentlich ist kann man gut bei Johannes Riegsinger nachlesen. Skater, sorry, aber ein Motorrad bewegen und dabei Lust zu verspüren ist nicht das was Du darin siehst. Damit treffe ich sicher nicht jede Meinung, aber doch einen ganz großen Teil.

Wenn ihr allerdings Spaß an diesen Ausführungen, und den daraus resultierenden Anfeindungen, habt, bitte, dann macht weiter, weil, lesen muß man es ja nicht ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Paule » 20.02.2008, 22:35

Sehe ich auch so :shock:
Kann ja sonst ewig so weiter gehen !!!
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon grisu » 21.02.2008, 02:04

@buti

Sehr interessanter Artikel, gute Tips, danke für den Link. :lol:
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 13:03
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon Skater » 21.02.2008, 07:14

Das Thema "Gangwahl" muss nicht ewig weiter gehen. Unbeantwortet sind die Eingangsfragen (Umfrage) von derhenry.

Ein kurzer Praxistest ergab folgendes:
Mit F800 kannst Du im 2.Gang losfahren und zügig hochschalten. Der Motor hört sich im Fahrbetrieb unter 2.500 Upm ziemlich seltsam an und das Ansprechverhalten ist unwillig. Boxer typisch. Im 4.Gang in der Stadt (40-60 km/h) ist schon fast die Untergrenze. Zumindest dem Motorgeräusch nach.

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 759
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Beitragvon Der Bär » 21.02.2008, 09:14

@ buti

Super Link! :D Danke 8)
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Paule » 21.02.2008, 09:28

Skater hat geschrieben:Das Thema "Gangwahl" muss nicht ewig weiter gehen. Unbeantwortet sind die Eingangsfragen (Umfrage) von derhenry.

Ein kurzer Praxistest ergab folgendes:
Mit F800 kannst Du im 2.Gang losfahren und zügig hochschalten. Der Motor hört sich im Fahrbetrieb unter 2.500 Upm ziemlich seltsam an und das Ansprechverhalten ist unwillig. Boxer typisch. Im 4.Gang in der Stadt (40-60 km/h) ist schon fast die Untergrenze. Zumindest dem Motorgeräusch nach.

Gruß Skater


Das ist doch Mal eine brauchbare Antwort auf die Eigangsfragen. :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon buti » 21.02.2008, 09:57

für alle (Neu)fans von Johannes Riegsinger hier dann noch ein Link ;)

KLICK MICH AN

spricht mehr die Sportfahrer an .....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon buti » 21.02.2008, 12:30

nochmal zur Gangwahl, war das eine Alternative ??

KLICK MICH
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Paule » 21.02.2008, 12:50

Da ist mir mein Drehzallmesser lieber als so eine Lichtorgel :lol:
Bin ja kein Rennfahrer :cry:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Skater » 21.02.2008, 18:39

BMW Motorrad Direct schreibt :
Eine Drehzahlangabe, ab wann man von untertourig sprechen kann, gibt es nicht. Man könnte „untertourig“ aber als den Drehzahlbereich definieren, in dem sich der Motor nach dem Empfinden des Fahrers nicht mehr sauber fährt (macht sich bemerkbar durch die Geräuschkulisse, Ruckeln, schlechte oder keine Gasannahme etc.). Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass dieser Bereich auch je nach eingelegtem Gang unterschiedlich groß ist (je höher der Gang bzw. die Übersetzung, desto größer wird auch der Bereich).

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 759
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Beitragvon Paule » 21.02.2008, 18:56

Skater, du wirst ja immer besser :wink:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon buti » 21.02.2008, 19:12

Skater, lies Dir mal die beiden Riegsinger Links durch, dann verstehst wohlmöglich was Motorrad fahren bedeutet ..... es sei denn Du willst mit Deinen unsinnigen Postings Reaktionen provozieren, dann ist es natürlich OK, dafür taugen die auf jeden Fall ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Skater » 21.02.2008, 20:27

Werde ich mir ausdrucken und durchlesen, wobei ich im Motorradfahren keine Lebenseinstellung sehe. Motorradfahren bereitet mir einfach Freude. Und den einen oder anderen Gedanken an die "schnöde" Technik zu verschwenden ist nicht verwerflich. Es steht jedem frei, sich mit der mystischen "Offenbarung" oder lapidaren Zusammenhängen des Motorradfahrens auseinander zu setzten.
Gruß Skater
PS
Ein von Logik losgelöster falscher Sachverhalt kann ich in meinen Ausführungen nicht feststellen.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 759
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Beitragvon buti » 21.02.2008, 22:01

Skater hat geschrieben:Ein von Logik losgelöster falscher Sachverhalt kann ich in meinen Ausführungen nicht feststellen.


stimmt, aber trotzdem unterscheidest du Dich von anderen Motorradfahrern deutlich, mit Dir "Benzin reden" ist ein wissenschaftlicher Exkurs, bei mir steht fahren im Vordergrund, und der Spaß den man dabei empfindet.

Nackte Zahlen gehören zu meinem Berufsalltag, die brauche ich nicht in meiner Freizeit.

Aber jeder Mensch geht anders an seine Interessen ran, ist OK, unterscheidet Dich aber grundsätzlich von den "anderen Typen am Spot", was nicht negativ zu verstehen ist.

Dein "immer schön in der Straßenmitte durch die Kurven fahren" befremdet mich, aber auch da muß jeder selbst wissen wie er durch den Gegenverkehr kommt ...
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum