@ wavi: Danke für den Hinweis auf die 790er. Es wäre allerdings schön gewesen, wenn Du uns Teile Deines Textes als Zitat (von der KTM-Website) verkauft oder entsprechend verlinkt hättest. So hat Dein Beitrag leider eher Guttenbergcharakter...
Den Bezug zum Dieselfahrverbot habe ich noch nicht nachvollziehen können. Zumindest ist der Ausdruck "Kameltreiber" mal so was von daneben! Ich habe, als es noch gefahrlos möglich war, viele der Länder, aus denen Flüchtlinge zu uns kommen, (beruflich) bereist. Wenn man im TV sieht, wie z.B. die Regionen um Damaskus und Aleppo heute aussehen (und wenn man weiß, wie das dort noch vor wenigen Jahren war), dann habe ich vollstes Verständnis, wenn die Leute, die zu uns kommen, einfach keine Lust mehr haben, sich von irgendwem Granaten oder Bomben auf den Kopf werfen oder sich wg. ihrer Herkunft oder Religion von anderen verfolgen zu lassen.
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Aber BTT: ja, die Duke ist eine ernst zu nehmende Alternative zur F800R, wobei, wie hier schon geschrieben wurde, die F eher die Maschine mit Allrounderqualitäten sein wird. Sieht man sich die Duke mal genauer an, dann fällt der recht kurze Auspuff ins Auge, der sicher jeder Gepäckrolle schnell den thermischen Garaus machen wird. Auch möchte ich nicht als Sozius auf der Duke Platz nehmen wollen. Positiv überrascht mich der Benzinverbrauch, der lt. KTM bei 4,4l / 100km und damit auf dem Niveau der F liegen soll.
KTM wirbt ja immer wieder gerne mit den Fahrzeugleergewichten. Die angegebenen 165 kg sind sicher nicht schlecht, aber die F sieht (mit 177 kg) deswegen lange noch nicht alt aus. Freunde der Kurvenwetzerei werden sich sicher auch überlegen müssen, ob man, wenn es ums Geicht geht, nicht besser zur 690 Duke greift. Die wiegt - fahrbereit und vollgetankt! - so viel die die 790er ohne Flüssigkeiten.
![Winken ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)