Dort hatte ich ja das erste Mal Gelegenheit mir die F 800 GS live anzuschauen und habe im Vorfeld natürlich in Anbetracht meiner Bestellung ein wenig gezittert, ob sie dann auch noch so gut rüber kommt. Um es kurz zu machen: JA!
Zunächst einmal wirkt sie optisch noch besser als auf den Fotos - von der Größe bzw. "Anmutung" her füllt sie die Lücke zwischen bisheriger F 600 GS und 1200'er GS ziemlich perfekt. Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck - lediglich die Sitzbank bekommt leichte Abzüge. Die werde ich aber wohl ohnehin gegen eine Höhere von Touratech eintauschen. Obwohl die F 800 GS völlig ausreichend ist von der Höhe her (bin 1,87), könnten 2 - 3 cm mehr auch nicht schaden.
Was mir am Stand von Touratech aufgefallen ist, ist das die "Lackierung" der "Schwarz-Grauen" zumindest bei dem Einsatz in Afrika unter erschwerten Bedingungen ziemlich gelitten hat. An einigen "Reibungsstellen" war die Farbe ziemlich runter und man konnte bis auf die "Grundierung" (orange) sehen. So erklärt sich wohl auch, daß Touratech schon einen "Lackschoner" ins Zubehörprogramm aufgenommen hat. Ob dies bei der "Schwarz-Gelben" auch der Fall sein wird, muß man abwarten - dort sind die gelben Teile im Gegensatz zu den schwarz-grauen Teilen ja "richtig" lackiert. Vielleicht liest ja jemand von BMW hier mit und kann sich das "Problem" mal anschauen. Andererseits kann man von den Abnutzungserscheinungen der Touratech-Maschine wahrscheinlich nicht auf die Standard-Beanspruchung durch den Durchschnittsfahrers schliessen und insofern muß dies im "Tagesgeschäft" (hoffentlich) kein großes Problem darstellen.
Was mir daneben noch aufgefallen ist, ist daß der Krümmer der Touratech-Maschine wirklich nicht mehr gut aussah - als wenn der Matsch aus Afrika sich eingebrannt hat. War bei der dort gezeigten HP2 aber genauso. Der Touratech-Mitarbeiter konnte mir da aber auch nicht wirklich etwas zu sagen. Fände ich aber auf alle Fäll schade, wenn der Krümmer nach einger Zeit das Gesamtbild so trübt. Aber so ist das eben: Nichts ist perfekt...
Nach der Messe hab ich meinen

Bis dahin schöne Grüße, Jean