Paaren anhand der Einspritzmenge als Funktion der Zeit. Das zentrale Motorsteuergerät regelt ja nicht die eingespritzte Kraftstoffmenge sondern nur die Schaltzeit der Ventile. Sicherlich gibt es dabei gewisse Toleranzen zwischen den Ventilen, die man durch selektieren ausgleichen kann. Wie groß die sind kann ich nicht sagen, aber allzuviel wird es wohl nicht sein. Synchronisieren der Ansaugluftmenge beider Zylinder dürfte meiner Meinung nach mehr bringen.SingleR hat geschrieben:Wobei ich mich aber allen Ernstes frage, was man denn an den Einspritzdüsen "paaren" kann.
Roadslug hat geschrieben:Paaren anhand der Einspritzmenge als Funktion der Zeit. Das zentrale Motorsteuergerät regelt ja nicht die eingespritzte Kraftstoffmenge sondern nur die Schaltzeit der Ventile. Sicherlich gibt es dabei gewisse Toleranzen zwischen den Ventilen, die man durch selektieren ausgleichen kann.
Selber kann man das natürlich nicht machen, man braucht dazu eine entsprechende Messtechnik. Hier mal eine kurze Beschreibung was man einem Einspritzventil messen und prüfen kann:SingleR hat geschrieben:Wäre mal interessant zu wissen, wie man diese Toleranzen ermittelt. Aber was mich irgendwie an derlei Aktionen stört:
Lilo Wandert hat geschrieben:Tills 4-Loch-Düsen haben bei den "Fliegenden Ziegelsteinen" gegenüber den orig. mit einem Loch Wunder bewirkt--ob es was bringt, 4-Loch gegen 4-Loch Düsen zu tauschen? Wenn alles Andere (mech. Einstellungen und El. Fehlerfreiheit) i.O. ist, dann könnte das ein "i-Tüpfelchen" sein
zonenfeile hat geschrieben:...dann haben wir die Messadapter zur Püfung der Synchronisation da...
Wachtendonker hat geschrieben:Hab beide Ventile ausgebaut & mal in Augenschein genommen. Da kam der erste Zweifel auf, ob die 86€ wirklich gut investiert sind. Die Ventile sahen nach 48700Km noch hervorragend aus, alle Düsenlöcher frei & keinerlei Anbackungen zu erkennen. Aber gut, der eigentliche Vorteil soll ja die Abstimmung aufeinander sein & nicht bloß die Sauberkeit. Einbau war kein Problem ...
Wachtendonker hat geschrieben:Hab beide Ventile ausgebaut & mal in Augenschein genommen. ... Die Ventile sahen nach 48700Km noch hervorragend aus...
Wachtendonker hat geschrieben:Im Päckchen war noch ein kl. "Prüfprotokoll" mitfolgendem Inhalt:
Sprühbild: C-sehr fein
Satzqualität (Abweichung zum Mittelwert): 2000rpm 0,46% - 8000rpm 0,08%
SingleR hat geschrieben:Wachtendonker hat geschrieben:Hab beide Ventile ausgebaut & mal in Augenschein genommen. ... Die Ventile sahen nach 48700Km noch hervorragend aus...
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wer denn zu einem späteren Zeitpunkt Deine Ventile bekommt, die schon fast 50 Tkm gelaufen sind.Wachtendonker hat geschrieben:Im Päckchen war noch ein kl. "Prüfprotokoll" mitfolgendem Inhalt:
Sprühbild: C-sehr fein
Satzqualität (Abweichung zum Mittelwert): 2000rpm 0,46% - 8000rpm 0,08%
Und wie sah das "Prüfprotokoll" für die Ventile aus, die Du eingesandt hattest? Lass mich raten: es gibt keins - aus gutem Grund...
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