Ich sehe bis auf die oft gewechselten Bremsbeläge keine großen Auffälligkeiten. Wurde Bremsenrubbeln moniert? Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Werkstatt (zunächst) mal nur die vergleichsweise preiswerten Beläge wechselt.
13.04.15 - Reifenschaden keine 6 Wochen nach dem letzten Wechsel: kann passieren, ist ärgerlich, hatte ich auch schon... Warum beide Reifen gewechselt wurden, kann von hier aus nicht nachvollzogen werden. Ob gerade nur Brückensteine da waren (Mischbereifung / unterschiedliche Reifenfabrikate ist nicht zulässig, zumindest aber alles andere als empfehlenswert) oder aber, da evt. der Hinterreifen auch kurz vor dem Ende war, auf einen komplett neuen Satz umgerüstet werden sollte, ist hier weiter nicht erkennbar.
22.07.15 - Pflegedienst: Umfang und Preis i.O. (zumindest für BMW!
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)
12.04.16 - 40'km-Insp.: Umfang und Preis i.O.; ein ca. 13 Tkm gelaufenen Reifensatz komplett zu ersetzen geht ja nach Fahrweise i.O., wenngleich der VR sicher noch ein paar tausend km mehr durchgehalten hätte. Ob der VR evt. nur deswegen getauscht wurde, weil auf Metzeler umgerüstet werden sollte, wissen wir nicht.
27.02.17 - 50'km-Insp.: Umfang und Preis i.O.
03.03.17 - Nacharbeiten (50'km): neuer SW wohl wg. des Wackelkontakts. Inwieweit der Tausch des SW erforderlich war, kann hier nicht nachvollzogen werden. Dito Kupplungsbeläge. Es ist aber durchaus möglich, dass nach 50'km eine Kupplung verschlissen ist.
Zusammenfassend: ohne genaue Kenntnis des Sachverhalts und dessen, was im Einzelnen mit dem Kundenbetreuer besprochen wurde, wäre eine Aussage in Richtung "Über-den-Tisch-gezogen" nicht stichhaltig genug. Die Verbraucherzentrale einzuschalten ist aus mehreren Gründen hinfällig:
1. sie ist kein anwaltlicher Ersatz und kann maximal einen Weg aufzeigen, den man gehen könnte
2. wichtige Beweismittel (u.a. alte Bremsbeläge, der SW, die Kupplungslamellen...) fehlen, um überhaupt einen Nachweis führen zu können, dass ein Austausch besagter Teile nicht erforderlich war
Es wäre allenfalls noch denkbar, eine Kfz-Schiedsstelle einzuschalten, aber wg. Pkt. 2 nahezu aussichtslos.
So verbleibt mein Tipp, div. Arbeiten zukünftig eben in einer freien Werkstatt erledigen zu lassen (wer alles im BMW-Glaspalast in Auftrag gibt, dem möchte ich sowieso mindestens den technischen Sachverstand, wohl aber die Fähigkeit absprechen, in Eigenregie schrauben zu können
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). Reifen macht der spezielle Reifenfuzzi mindestens genau so gut, aber preisgünstiger. Den jährlichen Service halte ich ähnlich wie Harry für entbehrlich, aber seinem "Extrem" vermag ich mich nicht anschließen zu wollen: alle 2 Jahre Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sowie TÜV / HU ist ausreichend, wenn zwischen den Serviceterminen die Fahrleistung nicht wesentlich mehr als 10'km beträgt. Ventilspielprüfung und ZR-Kontrolle alle 40'km sollten i.O. sein. ZR-Wechsel je nach Zustand, nicht unbedingt nach Laufleistung!