Heiko-F hat geschrieben:Glaube ich nicht, das kommt öfters bei den S/ST Modellen vor.
Das kann sein. Es war auch noch die 1. Birne seit dem Kauf letztes Jahr (vor ~17k km). Keine Ahnung wie alt die wirklich war.
Ich wollte kurz beschreiben wie das Problem bei mir auftrat. Vielleicht hilft es jemandem bei der Fehleranalyse.
Ich war im Spätsommer mit Sozia bei > 25C°auf einer kurzen Tour in Maastricht (<40km). Auf der Rückfahrt standen wir trotz Überlandfahrt mehr als dass wir fuhren (waren zuviele Deutsche auf die selbe Idee gekommen wie wir). In der Hitze röhrte die Lüftung quasi beständig. Möglicherweise hat es da den Stator endgültig gegrillt.
Ich habe an 2 kurzen Stopps an denen ich nach alternativen Routen geschaut habe jeweils den Motor abgeschaltet. Schlechte Idee: Die Maschine sprang beim 2. Mal nicht mehr an.
Der Mann vom ADAC hat keine Zeit mit einer Fehlerversuche vertan sondern die Maschine direkt zu mir nach hause geschleppt. Dort stellte sich raus, dass die Batterie eben "leer" war. Ich habe das naheliegendste vermutet und deswegen die Batterie getauscht. Ein Fehler, da ich leider vorher die Ladespannung nicht gemessen habe.
Nachdem ich die Batterie getauscht und extern geladen hatte lief die Maschine anstandslos... Bis die Batterie eben wieder leer war.
Danach habe ich dann doch die Ladespannung gemessen und festgestellt dass sie quasi nicht existent war (Ladespannung=Batteriespannung).
Darauf hin habe ich den Laderegeler getauscht. Die Ladespannung war geringfügig besser (ging ganz langsam [1-2 Minuten!] bei 4000rpm bis auf 13.1V hoch). Noch ein Fehler, ich hätte mir die Zeit nehmen sollen, auch die LiMa zu messen.
Danach habe ich wie beschrieben den Stator getauscht. Dies scheint das Problem behoben zu haben. Ich werde später noch nachtragen, ob die Ladespannung auch nach einigen Tage/Wochen gut bleibt.
Fazit:
Ich habe einiges an Lehrgeld in Form von Zeit, Nerven und eben € gezahlt.
Ich denke ich bin dennoch deutlich günstiger weg gekommen als beim

und habe viel über meine Maschine gelernt. Und dieses Forum gefunden.