Roadslug hat geschrieben:Dafür kann aber der Käufer nichts sondern das ist technisch bedingt. Ich meine, wenn der der Dämpfer eine Prüfnummer hat und du nachweisen kannst, dass der Dämpfer nicht manipuliert wurde kann dir eigentlich niemand was anhaben
Also das ist bei uns in .at GANZ ANDERS. Zu lauter Auspuff => Dein Problem. Bei uns steht der allseits gefürchtete "Prüfbus" der Landesregierung an jedem schönen Wochenende irgendwo bei den üblichen Strecken und holen alle Motorradfahrer raus. Verdacht auf zu laut => Lautstärke-Messung vor Ort.
Obs am Alter liegt, ob da eine xyz-Nummer auf dem Topf drauf ist, interessiert die nicht. Als Fahrer trägt man die Verantwortung dafür. Dies müssen dir überhaupt nichts nachweisen, wie hier geschrieben wird. Die Messung zählt und aus.
Ich kann bei abgefahrenen Reifen auch nicht behaupten, dass die ein Profil hatten, als ich sie gekauft habe. Bei Zubehör-Endtöpfen ist genauso. Die werden meistens schon dermassen knapp am Limit verkauft, dass es klar sein muss, dass die irgendwann zu laut werden müssen. Bzw. die sind so gebaut, dass sie genau mit der Mess-Drehzahl arschknapp darunter sind. (VW lässt grüßen.) Mit einem Originaltopf passiert das praktisch nie. Also selbst schuld.
Ich habe meinen Zubehör-Endtopf wieder verkauft, weil ich nicht zu den Asozialen gehören will, die die Anrainer jedes Wochenende lärmterrorisieren. Habe deshalb auch nie ein Problem mit dem Prüfbus. Ich grüße, zeige meine Papiere und fahr in 3 Min. weiter, während andere eine Stunde warten müssen, bis sie ihre Messung hinter sich haben.