dieses elende Herumdoktern an den Symptomen
ich hatte in einem anderem Fred genau die mehrfach o.a. Probleme geschildert, spontanes Unrundlaufen und Ausgehen nach dem Auskuppeln.
Die Werkstatt meines Vertrauens (BMW-Vertragswerkstatt) gab sich diesbezüglich ratlos, mein Hinweis auf offenbar ähnliche Problematiken, die in Foren diskutiert würden, wurden mit den Hinweis abgetan, man könne eben nicht alles glauben.
Man könne nach Vorschlag des Meisters lediglich so lange Teile austauschen, bis das geschilderte Problem behoben sei. Ist natürlich ein finanzielles vabanque-Spiel
Als technischer Laie, wie ich es bin, ist die Situation nätürlich noch schwieriger.
Glücklicherweise konnte ich das Problem eine ganze Zeit lang überwinden, in dem ich vorm Auskuppeln die Drehzahl etwas höher gehalten habe…
Dadurch war natürlich nur noch die Fußbremse zu gebrauchen, weil ich mit den Gasgriff eben die Drehzahl halten musste.
Nach gewisser Zeit mit dieser Taktik konnte ich später wieder regulär ohne Einschränkungen fahren
Vorsichtshalber hatte ich das bis dato überwundene Problem anläßlich einer aktuell erforderlichen Inspektion nochmal angesprochen. Solange aber das Problem nicht vorzuführen sei, wäre es auch schwierig mit der Behebung.
Natürlich konnte kein Fehler ‚ausgelesen‘ werden
Da aber alles chicko war, habe ich in eine neue Kupplung investiert.
Jetzt kehrt argerlicherweise das alte Problem mit veränderter Charakteristik zurück:
Bei entspannter Fahrweise ist nichts auffällig,
nur wenn ich einige Mal etwas mehr die Physik des günstig ausgenutzten ‚Drehmomentes‘ pflege, läuft der Motor im später immer notwendigen
niedrigtourigen Stadtverkehr derart unrund, das mir nur Auskuppeln, bzw. schleifende Kupplung mit höherer Drehzahl übrig bleibt, sonst wirft mich der Bock ab…
Irgendwann ist aber ein Absterben des Motors nicht mehr zu verhindern.
Nach gewisser Zeit beruhigt sich die Kiste aber wieder.
Hätte ich das vor der aktuellen Inspektion geahnt, hätte ich mir stattdessen ein anderes Bike zugelegt

Lizenz Anfang der 80er -> Leihmopeds /(30 Jahre wg Family/Kiddies nix) -> Honda Deauville -> Kawasaki ER-6n -> BMW F 800 ST -> ???