von Mig369 » 22.10.2016, 18:59
Zu den Fähnchen muss man wohl ein klein wenig ausholen:
Das Zumo routet auch eine importierte Route selbst. Das heißst im Prinzip, wenn du eine Route am PC, erstmal egal mit welchem Programm, von A nach B erstellst und diese auf den Zumo überträgst, so gibst du dem Zumo nur die Anweisung "Erstelle eine Route von A nach B. Wie der Zumo diese routet hängt von der verwendeten Karte, den Routenpräferenzen und Vermeidungen ab, die auf dem Zumo vorliegen.
Damit nun deine in Tyre erstellte Route auch genau so auf dem Zumo angezeigt wird werden diese 1000 Fähnchen eingefügt, dadurch kann der Zumo bei seinem Routing gar nicht anders, als der gewünschten Route zu folgen, da er ja alle 1000 Zwischenziele in seinem Routing abfahren muss.
Die Anzahl dieser Zwischenpunkte ist beim Import auf den Zumo einstellbar soweit ich weiß. Maximal unterstützt der Zumo 500 Stück. Wenn du aber die Anzahl reduzierst kann es zu Abweichungen kommen zwischen dem, was Tyre geroutet hat und dem was der Zumo dann routet.
Und da liegt wieder ein Vorteil von Basecamp: Da du im Basecamp mit der gleichen Karte und den gleichen Routingalgorithmen arbeitest, die auch der Zumo verwendet siehst du am PC schon, wie der Zumo von A nach B routen wird.
Ein Lösungsansatz wäre nun, die Route in Basecamp zu importieren. Klicke sie dann doppelt an, es öffnet sich ein Fenster, bei dem im Reiter "Eigenschaften" alle deine 1000 Zwischenziele angezeigt werden. Markiere alle (außer denen, die du als Zwischenziel willst). Rechtsklick ->"kein Alarm bei Ankunft (Änderungspunkt)"
Damit werden aus den Zwischenziele einfache Punkte erstellt, die schonmal wesentlich zur Übersicht auf der Karte beitragen (siehe Bild)
Beachte auch oben rechts in dem Fenster die Auswahl des Routingprofils. Die einzelnen Punkte werden bei dieser importierten Route gar nicht erst auf die Karte geroutet sondern es werden einfach alle Punkte per Luftlinie verbunden. Deshalb wird in dem Beispiel auch die Navigation und Abbiegehinweise nicht funktionieren. Wähle hier also unbedingt noch das Motorradprofil aus.
Da du durch die Importierte Strecke dem Zumo das Routing abnimmst ist diese Route aber auch sehr unflexibel, falls du bei der Fahrt von der Route abweichst. Der Zumo wird dich immer zum nächsten Punkt navigieren wollen, da die sehr dicht beieinander liegen also quasi immer dorthin zurück, wo du von der Route runter gefahren bist.
Musst du selbst rausfinden, ob dich das stört.
Ich kann dir da nur empfehlen,einige einfache Teststrecken zu erstellen und diese dann abzufahren. So lernst du, wie der Zumo "tickt" und wieviele Routenpunkte du tatsächlich brauchst, damit der Zumo das routet, was Tyre im Sinn hatte.
Es gibt auch auf Youtube einige sehr gute Tutorials (MacGyverNRW) für Basecamp, die einen mit der Funktionsweise von Routing und GPS-Geräten vertraut machen. Es geht dabei auch um mehr oder weniger Allgemeine Themen, schließlich sind Routen und Tracks nicht Basecamp-exklusiv. Schadet also auch wenn du bei Tyre bleiben möchtest nicht, das grob zu kennen.
Außerdem sollte man mit den verschiedenen Routingmöglichkeiten rumspielen, du kannst z.B. eine geplante Strecke als Route exportieren oder auch als Track. Auf dem Zumo kannst du dann aus der Route einen Track generieren lassen und umgekehrt.
Das sind Spielereien, die mir sehr geholfen haben, das System, was dahinter steckt zu verstehen.
- Dateianhänge
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- Zwischenziele vs Änderungspunkte
F800r - 2010