Z4 Autoblinker an F800

Alles was die F800S + F800ST + F800GT individuallisiert.

Beitragvon Tomislav » 06.02.2008, 21:38

Danke, ntvtom, dieses text ist mir sehr hilfbar, vielen Dings Ich wusste nicht, und viele Dings wird mich gut fuer Texte die Ich, zur Zeit, schreibe fuer kroatische moto-Portal www.motori.hr...

Ich meine nur dass vielen Dings aus Gesetze und Regulative hatten keine grosse Sinn in Praxis, so ist auch eine Blinker-Frage, die Ich gestellt habe, am Ende - problematisch... ob BMW dieses Blinker fuer Motorrad pruffen lassen, bin ganz sicher dass er macht das nicht... aber, Frage ist immer wieder - warum nichts?? Nur was eine Katalog sagt - nein? :evil:

In neue BMW katalog fuer Equipment und Extras fuer Motorraeder, steht fest welche TopCase fuer welche Modell ist. So fest, dass Frage - die Ich hier an Forum gestellt habe (Thema: BMW Original Topcase auf BMW Original Gepäckbrücke) - wurde in Augen von BMW Puristen als eine Gotteslästerung halten... an Ende, Folgerung ist dass alles nur - Geschmachsache ist... Weill Ich, trotz allem Gesetze, Standarde und Normen, sehe nicht warum eine Seitenblinker ausgezeichnet an Auto ist, aber fuer gleiche Stelle an Motorrad gilt strenge verbot... weill alle Details und Bedingung, die Homologation fuer diese Blinker an Auto gegeben haben, geben es auch fuer Motorrad. Nötige Bedingung fuer Sicherheits- und andere Standarde sind gleiche, was einige Laender akzeptieren, und andere nicht. :x :x :x Fahren amerikanische Fahrern weniger sichere Autos, wenn fuer viele, wegen Homologation, import nicht erlaubt ist? Ich finde nur dass Birokraten sind zu tief ins unsere Taschen und Leben eindringen...

P.S. Ich entschuldige zu alle Mitgliedern dieses Forum fuer meine "deutsche" sprache, weill Ich deutsch selbergelernt habe, so ist meine Gramatik - Koma... nur "bisschen"... :oops: :oops: :oops:
Tomislav

Beitragvon Paule » 06.02.2008, 22:13

Hallo buti,

wenn es dir hilft begrüße ich dich auch auf kroatisch, aber nicht mit jebote.
Und was meinst du damit das es besser werden muß??? :( :( :(
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Paule

Beitragvon Paule » 06.02.2008, 22:17

Hallo Tomislav,

hier eine kleine Erklärung über Blinkervorschriften in Deutschland:

Blinker

Fahrzeuge müssen mit Blinker ausgerüstet sein die das Anzeigen der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhälnissen von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich zu erkennen sind.

Die nach hinten wirkenden Blinker dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein.

Die nach vorn wirkenden Blinker dürfen an beweglichen Teilen angebracht sein wenn sie nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben.

Es ist nur gelbes Blinklicht zulässig.

Die Innenseiten der Lichtaustrittsfläche der Blinker "von der durch die senkrechte Längsachse des Kraftrades verlaufenden Ebene" vorne einen Abstand von mindestens 17 cm hinten mindestens 12 cm haben. Das heisst dass JEDER Blinker diese Entfernung zur Mittelachse aufweisen muss.

Somit dürfen die Blinkerinnenseiten vorne nicht näher als 34 cm hinten 24 cm aneinander liegen. Weiterhin muss der Abstand der Blinkerinnenfläche zum äußersten Rand des Scheinwerfers mindestens 10 cm betragen.

Der unterste Punkt muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.

Ausnahmen

§ 54 gilt nicht an Fahrzeugen die erstmals vor dem 01.01.1962 zugelassen worden sind.

Die Anbringung an beweglichen Fahrzeugteilen ist an Fahrzeugen zulässig die vor dem 01.01.1987 zugelassen worden sind.

Rotes Blinklicht ist zulässig an Fahrzeugen die vor dem 01.01.1970 zugelassen worden sind.

Lenkerendenblinker

Anstelle eines Blinkerpaares vorne und hinten dürfen an Motorrädern auch so genannte "Ochsenaugen" angebaut werden. Dann muss der Abstand von Blinker zu Blinker mindestens 560 mm betragen.

:D
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Paule

Beitragvon buti » 06.02.2008, 22:40

Paule hat geschrieben:Hallo buti,

wenn es dir hilft begrüße ich dich auch auf kroatisch, aber nicht mit jebote.
Und was meinst du damit das es besser werden muß??? :( :( :(

moin Paule ;) mich brauchst nicht auf kroatisch begrüßen, das habe ich jeden Tag in der Firma, meist MIT jebote oder jebi und allem was dazu taugt (bogati, cru, corsu) meine Frau ist ne gute pitska und so weiter und so fort, geht doch nichts über gewachsene Männerfreundschaften ;)

war nur nen Flachs mit dem besser werden, Norddeutsche sind eben manchmal etwas derb ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
buti

Beitragvon Paule » 06.02.2008, 22:56

Moin buti, :D

daher also deine kroatisch Kenntnisse.
Was heisst hier derb. Hauptsache wir verstehen uns.
und ä Spässle am Rande wie der Schwob sächt is doch au net schlecht gel. :lol:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Paule

Beitragvon Tomislav » 07.02.2008, 08:59

buti hat geschrieben:moin Paule ;) mich brauchst nicht auf kroatisch begrüßen, das habe ich jeden Tag in der Firma, meist MIT jebote oder jebi und allem was dazu taugt (bogati, cru, corsu) meine Frau ist ne gute pitska und so weiter und so fort, geht doch nichts über gewachsene Männerfreundschaften ;)

war nur nen Flachs mit dem besser werden, Norddeutsche sind eben manchmal etwas derb ;)

Liebe Freunden, muss Ich sagen:

1. "Jebote" und andere geschriebene Woerte sind verstaendlich zu fast alle slawenische Sprachen, so dass sind nicht nur kroatische Worte, sondern auch bosnische, serbische, makedonische... vielleicht ist besser zu erst finden woher diese Mann oder Leute, die so sprechen, stammen vor.

2. Wer will, Ich kann ihm diese Worte uebersetzen, aber nur an private Message, weil so eine Vulgaritäten gehoeren nicht hier, wie auch nicht gehoeren in Gespraech zwischen kultur Leute, oder - wie buti gesagt hat - "geht doch nichts über gewachsene Männerfreundschaften". Und dass ist Wahr.

3. Diese Worte sind, wie gesagt, Vulgaritäten, und daswegen koennen nicht als eine Grüß betrachten, wie auch sind nicht irgendwelche kroatische Grüß. Die sind nur Zeichen von jemandes kulturloesigkeit, egal wovon er stammt oder kommt.

Sorry fuer Offtopic!!
Tomislav

Beitragvon Tomislav » 07.02.2008, 09:05

Paule hat geschrieben:Es ist nur gelbes Blinklicht zulässig.

Dass heist das Lichtquelle, oder Blinkerplastik, mussen gelb sein...?

Paule hat geschrieben:Die Innenseiten der Lichtaustrittsfläche der Blinker "von der durch die senkrechte Längsachse des Kraftrades verlaufenden Ebene" vorne einen Abstand von mindestens 17 cm hinten mindestens 12 cm haben. Das heisst dass JEDER Blinker diese Entfernung zur Mittelachse aufweisen muss.

Vielleicht hier liegt Geheimniss gegen Z4 Blinker...
Tomislav

Beitragvon buti » 07.02.2008, 10:27

Tomislav hat geschrieben:3. Diese Worte sind, wie gesagt, Vulgaritäten, und daswegen koennen nicht als eine Grüß betrachten, wie auch sind nicht irgendwelche kroatische Grüß. Die sind nur Zeichen von jemandes kulturloesigkeit, egal wovon er stammt oder kommt.

klar sind es keine Grüße, aber doch die Worte die im Arbeitsleben am meisten fallen, ich möchte nicht wissen wie oft ein Handwerker am Tag "Sche xx e" sagt oder denkt. Weils politisch nicht korrekt ist habe ich ja auch die Übersetzung ausgespart. Meine Kollegen wurden alle in den 70er Jahren eingestellt, da gab's nur "Jugoslaven", die Jungs haben sich auch zu Kriegszeiten ganz prima in die Wolle bekommen. Mittlerweile besteht auch jeder auf die korrekte Bezeichnung seiner Herkunft, Jugoslaven sind nurnoch ganz wenige.

Ich bin übrigens vor dem Krieg in Jugoslavien gewesen, habe die Magistrale abgefahren und fahre da nicht wieder hin, egal wo man sitzt und steht, überall höre ich "diese Worte", fühle mich wie im Betrieb und komme nicht wirklich in Urlaubsstimmung, aber Einladungen für kostenlose Ferienwohnungen erhalte ich trotzdem ständig ;). Das Land ist toll, aber ich muß erst die Sprache aus dem Ohr haben, außerdem wird es in der Firma grad durch russisch überlagert, mir stellen sich bei Budnikowski oft ´genug die Nackenhaare hoch, ich hab schon ein zweites Land wo ich keinen Urlaub machen werde ;)

sooooo, und nun ist OT um
Jörg بطي

buti

Beitragvon Marc » 07.02.2008, 11:48

Also bist Du auf der Arbeit ein Ausländer im Inland. :shock: :wink:

Gruß
Marc 8)
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Marc

Motorrad: FZ1N

Beitragvon buti » 07.02.2008, 12:13

Marc hat geschrieben:Also bist Du auf der Arbeit ein Ausländer im Inland. :shock: :wink:

Gruß
Marc 8)

jo, welche Nationalitäten zimmern denn bei Euch so rum ?
Jörg بطي

buti

Beitragvon Marc » 07.02.2008, 12:27

buti hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:Also bist Du auf der Arbeit ein Ausländer im Inland. :shock: :wink:

Gruß
Marc 8)

jo, welche Nationalitäten zimmern denn bei Euch so rum ?

In den Ostwerken CZ und PL. Westwerke: A, I, SLO, RUS
Im Aussendienst CZ, PL, F, A(0:3 :twisted: ), CH, DK, und ND (Norddeutsche :P )
Verwaltung: 95% Biefke

Gruß
Marc 8)
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Marc

Motorrad: FZ1N

Beitragvon buti » 07.02.2008, 13:02

Verwaltung 100% ND ;)
Jörg بطي

buti

Beitragvon Paule » 07.02.2008, 13:10

Hallo Tomislav,

das Blinkerglas oder Plastik muß nicht gelb sein und auch die Lichtquelle muß nicht gelb sein.
Es muß nur gelb blinken.

Übrigens die Motori ist ja echt gut, ich war auf der Seite. Hätte ich nicht gedacht das es in HR so etwas gibt. Umfangreich mit vielen Infos.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Paule

Beitragvon Tomislav » 07.02.2008, 13:38

Paule hat geschrieben:Hallo Tomislav,

das Blinkerglas oder Plastik muß nicht gelb sein und auch die Lichtquelle muß nicht gelb sein.
Es muß nur gelb blinken.

Übrigens die Motori ist ja echt gut, ich war auf der Seite. Hätte ich nicht gedacht das es in HR so etwas gibt. Umfangreich mit vielen Infos.

Hello Paule,

Falls Blinkerglas und Lichtquelle - beide - nicht gelb sind, wie sollen die gelb blinken? :idea: :idea: :idea:

In Kroatien sind - cca - bald 100.000 Motorraeder alle Art registriert, und wenig Teil von Moto-Fahrern finde sich selber auch an eine von vielen Moto-Forums, wo Motori noch immer groesste sind, und Ich schreibe Texte fuer Portal, meistens diverse Themen, von verkehrssicherheit bis Testen, was Will Ich auch in Zukunft machen. Meine letzte Test war BMW K 1200 R Sport (letzte Jahre), aber bald faengt die Saison an...

Warum soll es so was nicht in Kroatien geben? Wir sind nicht in Jugoslawien mehr, seit 18 Jahre, so haupt Unterschied zwischen uns existiert nur noch in Lohn-Summe. Und in noch Paar sachen, wie Ich schon erzaehlt habe... :lol: :lol: :lol: :lol: Und wenn Du kommst wieder hier, siehst Du noch vieles gutes mehr... :o :o :o
Tomislav

Beitragvon Paule » 07.02.2008, 14:36

Hallo Tomislav,

es gibt Blinkerbirnen die weiß sind aber gelb blinken, habe ich an meinem Auto. Wenn man genau hinsieht, ist drinn ein so gelber stift und drumherum ein silbernes Glas, die obere Seite der Blinkbirne ist in silber und undurchsichtig. Wenn es blinkt dann reflektiert das innere silberne im Gehäuse das blinken vom gelben stift gelb.
Wenn du aber von vorne auf den Blinker schaust ist er silber. :lol:

(neznam dali si razumio na Nj.)

Ich bin öfters in HR habe mich aber bis jetzt nicht so mit Motorrädern dort beschäftigt. Viele fahren dort wie bekloppt ohne Helm und Schutzkleidung, machen damit alle Motorradfahrer schlecht.
Aber du hast recht, es hat sich sehr viel getan. Finde ich auch super so.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Paule

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Zubehör - F800ST - F800GT