von Rick » 02.04.2018, 18:28
Nach meiner Erfahrung ziehen sich die Jungs von der Werkstatt warm an. Meine freie Werkstatt nannte ähnliche Preise. Das kam aber daher, dass er schon Fälle hatte, wo richtig mit Flamme etc. gearbeitet werden musste, weil Schalen so festgerottet waren.
Aufgrund des Mondpreises, habe ich es dann selber gemacht.
Bei der Demontage kannst du versuchen, das Lagerinnenteil welches auf dem Rohr der Gabelbrücke steckt, warm zu machen. Ob es dann besser heruntergeht hängt davon ab, wie viel Wärme auch ins Rohr geht. Da ich keinen so langen Abzieher habe, hab ich dann unten durch die beiden Löcher mit 2 Durchtreibern mit zylindrischem Schaft gearbeitet. Danach benötigt man aber ein neues Abdeckblech für das Lager (mitbestellen!).
Die Äußeren Lagerringe treibt man mit einem entsprechenden Werkzeug aus dem Rahmenkopf (google Lenkopflageraustreiber!). Ging bei mir ohne Wärme.
Bei der Montage kann man mehr mit Temperatur arbeiten:
Den Innenring mit Lagerkäfig, der auf die Gabelbrücke gesteckt wird, machst du etwas warm (Backofen oder Heißluftpistole), dann dehnt er sich aus und geht leichter aufs Rohr. Die äußeren Ringe (vielleicht heißen sie fachmännisch anders) legst du über Nacht ins Tiefkühlfach. Dann bekommst du sie besser in den Rahmenkopf eingepresst. Macht man einzeln mit einer dicken Gewindestange und großen U-Scheiben.
Ist kein Hexenwerk! Nicht vergessen gutes standfestes Lagerfett zu besorgen.