SingleR hat geschrieben: Da interessiert mich natürlich schon, welcher der genannten Reifen sich denn "neutraler" fährt. Ich lege nämlich keinen Wert daruf, dass Reifen oder Motorrad "von selbst" in die Kurve fallen. Das möchte ich, so weit es eben geht, selbst kontrollieren.
Der in den Reifentests immer wieder kolportierte Begriff der "Handlichkeit" scheint mir auch nur eine sehr euphemistische Umschreibung von "Kippeligkeit" zu sein. Zumindest war das auch meine Erfahrung, als ich (in der Vergangenheit) ein Mal zu den PiRo's von Michelin gegriffen hatte.
Gefühlt war der Z8 mein Favorit. Grip ohne Ende trocken und nass und eine gute Rückmeldung. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Reifen das macht, was ich will. Dieses gute Gefühl wurde aber sicher dadurch verstärkt, dass ich vor dem Z8 einen deutlich schlechteren Reifen der vorherigen Generation gefahren bin.
Aktuell fahre ich den Angel GT. Z8 und GT liegen nahe beieinander. Der GT dürfte in der Tat etwas handlicher/kippeliger sein als der Z8. Er ist aber sicher nicht so kippelig wie die Michelins, die ich auch nicht mag. GT und Z8 sind beides klasse Reifen, mit dem GT bin ich aktuell sehr zufrieden. Selbst im Winter hatte ich damit nie einen Rutscher. Auch bei Nässe scheint er mir noch einen Ticken besser als der Z8.
Den Z8 fand ich unter 2 mm Restprofil hinten (müssten etwa 6000km gewesen sein) sehr gewöhnungsbedürftig.
Edit 5.6.15:
Der Angel GT ist nach 6500km am Ende (1mm hinten, 2mm vorne). Die Laufleistung beider Reifen ist also etwa gleich. Eine Verschlechterung der Fahreigenschaften konnte ich während der gesamten Laufzeit nicht feststellen.
Das Fahrverhalten des GT verschlechtert sich übrigens deutlich bei zu geringem Luftdruck (vorne).