Hallo!
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann geht es darum, dass :
1.) bei allen Navigationsgeräten der Stromverbrauch ausreicht, sodass die Elektronik vor dem Cartoolstecker einen Verbraucher erkennt und diesen ausschaltet.
2.) bei einigen DC/DC-Wandlern der Stromverbrauch nicht ausreicht, sodass die Elektronik vor dem Cartoolstecker diesen als Verbraucher erkennt und somit nicht ausschaltet.
Ist das richtig soweit?
Wenn das richtig ist, dann müsste ein Widerstand parallel vor dem DC/DC-Wandler geschaltet werden um den Strom zu erhöhen. Die Frage ist jetzt nur, wie groß der Strom werden sollte.
BSP: 470 Ohm bei 12 V macht 26 mA, umgesetzte Leistung am Widerstand sind dann 0,31 W ... das heißt 0,5 W - Widerstand ist einzusetzen.
Das ist jetzt die große Frage... 26 mA ist eigentlich als Leckstrom schon eine Hausnummer... das sollte es eigentlich erkennen.
Zu dem Problem mit der Schaltüberspannung, was ich da gelesen habe...
Überspannungsschutz in Theorie und Praxis besteht immer aus einer Entkopplung und einem Ableiter...
Der Entkopplung dient meistens die Leitung. Reicht das nicht aus, dann wird SERIELL ein Widerstand, oder eine Induktivität eingebaut.
Hier in der Gleichspannungsanwendung mit 12 V würde dann eine Zener- oder Suppressordiode bzw. ein Varistor als Ableiter eingesetzt werden.
Diese/r wird dann zwischen dem Gerät und der Entkopplung zwischen plus und minus eingebraut.
Ein Widerstand verschiebt den Arbeitspunkt, wirkt der Überspannung aber nur begrenzt entgegen.
lg