von Flo800GT » 01.02.2015, 20:04
Hat sich nun eigentlich schon jemand das Teil mal live angeguckt?
Ich war am Wochenende auf der Messe in Leipzig und muss sagen, ich war stark enttäuscht..
Was BMW da der Öffentlichkeit präsentiert hat könnte man fast schon peinlich nennen.
Das Gummistück, welches am Tank oberhalb der Sitzbank sitzt ist so locker verarbeitet, dass man, wenn man dagegendrückt, einen ca 1cm breiten Spalt zwischen Gummi und Tank hat. Prädestiniert als Drecklager. Das Gummi als solches wirkte auch nicht besonders hochwertig. Glatt und irgendwie "schwabbelig", macht es den Eindruck, als würde es schnell speckig werden.
Der schwarze Kunsstoff (also von o.g. Gummistück abgesehen alles andere, was an der Maschine schwarz ist) ist sehr rau und extrem kratzempfindlich.
Das Messemopped sah aus, als wäre es 5 Jahre alt und hätte 100.000km runter, weil der komplette schwarze Kunsstoff schon verkratzt war und die Auspuffblende (die vor Kontakt mit den Stiefeln schützen soll) total gammlig aussah.
Selbst, wenn man nur leicht mit dem Fingernagel drübergestrichen hat, hatte man einen Kratzer drin, den man mit Finger und Spucke auch nicht mehr rausbekommen hat. Ich will gar nicht wissen, wie das aussieht, wenn man da mal mit 'nem Knopf, Reißverschluß, oder Ähnlichem drankommt.
Dazu war der Kunsstoff am und im Cockpit quasi nicht entgratet. An vielen Ecken hatte man deutlich sichtbare, harte und scharfe Grate.
Die erwähnte Auspuffblende sah schlimmer aus als das Gegenstück an der ausgestellten SuperTeneree, mit der Erik Peters monatelang durch die Welt gefahren ist.
Wir (2 Kumpels und ich) waren ernsthaft enttäusch und einhellig der Meinung, dass das Finish und die Materialwahl bei eine Hyosung für 7.000€ vielleicht in Ordnung gingen. Aber an einer BMW mit Einstandspreis von über 15.000€ doch beschämend sind.
Die Multistrada (und auch die GS) wirkten um Welten hochwertiger..
Habt ihr euch die XR vielleicht auf anderen Messen schon angesehen?
Wie sahen die Maschinen aus?
Ich glaube zwar nicht, dass die Materialwahl anders war, aber vielleicht war dort zumindest das Finish besser. Immerhin sind es ja noch Vorserienexemplare und es bleibt zu hoffen, dass BMW bis Serienproduktion da noch ganz gehörig nachbessert..
MfG,
Flo