oilonice hat geschrieben:kommt drauf an, welchen 1er du hast. Der 1er E87 vor 3/2007 (Vorfacelift) hat nicht so ein EMS. Theoretisch braucht man auch gar nicht anzulernen. Nur macht das Auto dann ne Zeit lang komische Sachen mit den Komfortfunktionen...wie bei den Audis wenn man die Codierung nicht eingeben kann. Anlernen heißt im Prinzip nix anderes, wie dem Steuergerät zu sagen, dass eine neue Batterie verbaut ist. Das Steuergerät hat noch die alten Batterieparameter (Ladezustand etc) und weiß einfach nicht das sich das geändert hat und wie es nun die Komfortsachen energieeffizient regeln muss....das muss es dann erst durch ,,rumprobieren" wieder lernen....mehr nicht
Ne, ist ein Facelift von 2008 mit "efficient dynamics", wo dann die Batterie mit Wechsel bei BMW 400€ kostet. Hocheffizient, für BMW halt'
Habe nur mal gelesen, daß die neue Batterie kaputt gehen kann, wenn man sie nicht richtig anmeldet, sonst würde ich es ja dann einfach mal testen. Aber schauen wir mal, in nächster Zeit werden ja immer mehr Leute wechseln müssen, da finde ich bestimmt dann was im Internet.
Gruß Eike