Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal vorstellen: Mein Name ist Jean, ich bin 37 Jahre alt und wohne in Aschaffenburg bzw. an den Wochenenden in Köln. Bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit einer BMW gemacht - ich fahre noch das Motorrad, das ich schon mit 18 haben wollte, eine XT 600 3TB Baujahr 93 in Originalzustand. Diese ist allerdings nicht besonders langstreckentauglich und so war ich schon lange auf der Suche nach einer Alternative.
Die 1200' GS Adventure war mir zu bullig und die F 650 GS Dakar bot mir leistungsmäßig keinen ausreichenden Unterschied zur XT. Die für das Frühjahr angekündigte neue Tenere gefällt mit zwar optisch, hat mir aber auch zu wenig Leistung. Insofern schließt die neue F 800 GS hier eine Lücke und ich bin kurz davor, mir eine "blind" zu bestellen. Mein Händler hat mir für das Moped mit ABS, Heizgriffen, weißen Blinkern, Hauptständer sowie kostenloser 1. Inspektion einen Preis von 10,390 EURO genannt. Der Listenpreis hierfür liegt bei 11.080 EURO ohne 1. Inspektion. Auslieferung im März/April. Haltet Ihr diesen Preis für vernünftig, oder kann man da Eurer Erfahrung nach noch mehr rausholen?
Daneben würden mich Eure Erfahrungen mit "Blindbestellungen" interessieren. Nachdem was ich im Forum gelesen habe, bin ich ja nicht der 1., der sich dazu hinreissen lassen würde. Gibt es erfahrungsgemäß mit den 1. Auslieferungen Kinderkrankheiten, oder hat BMW normalerweise seine Hausaufgaben gemacht und es sind bei früheren Modellen keine größeren Probleme aufgetaucht?
Bei der Sitzhöhe gehe davon aus, daß diese bei der F 800 GS mit 880 mm für mich (1,87 m groß) ausreichend sein sollte, oder was meint Ihr.
Bezüglich Bereifung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie mit Standard-Ausrüstung bestellen soll, oder mit Enduro-Bereifung. Mit Enduro-Bereifung sieht sie m.E. eindeutig kerniger aus, andererseits wird es dann wahrscheinlich eine Höchstgeschwindigkeitbegrenzung geben und man kann den feinen Motor nicht wirklich komplett nutzen!? Was meint Ihr?
Ich würde mich freuen, wenn ich über dieses Forum die ein oder andere Info bekommen könnte. Weitere Fragen gibt es im Moment natürlich noch genug, aber ich will ja auch nicht zu sehr mit der Tür ins Haus fallen

Also, bis bald!
Gruß, Jean