Der Sinn von LED im Straßenverkehr ist ganz einfach. Fast null Stromverbrauch, kleinere Lima möglich, Gewichts und Kraftstoffersparnis. Das sie gut leuchten ist ein toller Nebeneffekt.
 ronne
			
bimpf hat geschrieben:in der regel wird ein motorradfahrer beim abbiegen übersehen, d.h. ein besseres licht bringt dir da in den meisten fällen garnix.

Anduin hat geschrieben:... Fahr mal ein Auto mit Xenon oder ein Motorad mit LED, Du wirst erstaunt sein, was das für ein Unterschied ist.

Anduin hat geschrieben:bimpf hat geschrieben:in der regel wird ein motorradfahrer beim abbiegen übersehen, d.h. ein besseres licht bringt dir da in den meisten fällen garnix.
Du reduzierst den Sinn von besseren Licht auf diesen einen Fall? Kannst Du die Behauptung belegen?
In unserer Garage steht eine GS LC mit LED Scheinwerfer. Wenn meine Frau bei Dunkelheit mit ihrer "R" vor mir fährt, reicht das Licht der GS trotz Sicherheitsabstand weiter als das Licht der "R".
Man kann sicher über den Sinn von vielen Zubehörteilen diskutieren. Besseres Licht gehört für mich nicht dazu. Das ist ein echter Gewinn für die Sicherheit. Man muss es natürlich einschalten.
Fahr mal ein Auto mit Xenon oder ein Motorad mit LED, Du wirst erstaunt sein, was das für ein Unterschied ist.
 . Wer dieses LED Licht möchte, kann es bestimmt auch an die F800 bauen – soll so um die 500€ kosten. Dieses Licht arbeitet mit einem aufwändigen Linsensystem und ich kann mir schon vorstellen, dass es genial ist. Bleibt nur noch dass Einnicken beim Bremsen. Mal sehen, ich wollte diesen Winter sowieso mal wieder basteln. Da fällt mir glatt ein adaptives Fahrlicht ein – eins, das beim Eintauchen der Gabel trotzdem in die Ferne zeigt. Sehe schon, wird eh wieder nichts, weil mal wieder viele andere Sachen dazwischen kommen werden. Aber vielleicht liest BMW ja mit!
 . Wer dieses LED Licht möchte, kann es bestimmt auch an die F800 bauen – soll so um die 500€ kosten. Dieses Licht arbeitet mit einem aufwändigen Linsensystem und ich kann mir schon vorstellen, dass es genial ist. Bleibt nur noch dass Einnicken beim Bremsen. Mal sehen, ich wollte diesen Winter sowieso mal wieder basteln. Da fällt mir glatt ein adaptives Fahrlicht ein – eins, das beim Eintauchen der Gabel trotzdem in die Ferne zeigt. Sehe schon, wird eh wieder nichts, weil mal wieder viele andere Sachen dazwischen kommen werden. Aber vielleicht liest BMW ja mit!   
 
ronne hat geschrieben:Der Sinn von LED im Straßenverkehr ist ganz einfach. Fast null Stromverbrauch, kleinere Lima möglich, Gewichts und Kraftstoffersparnis.
 Die LED-Scheinwerfer müssen i.d.R. aktiv gekühlt werden, und die Steuergeräte verbrauchen ebenfalls Strom. Nach meinem Kenntnisstand (bitte ggf. berichtigen) ist die Leistungsaufnahme moderner LED-Scheinwerfer auch nicht geringer als bei Xenon-Gasentladungslampensystemen. Die Stromersparnis also überschaubar.
 Die LED-Scheinwerfer müssen i.d.R. aktiv gekühlt werden, und die Steuergeräte verbrauchen ebenfalls Strom. Nach meinem Kenntnisstand (bitte ggf. berichtigen) ist die Leistungsaufnahme moderner LED-Scheinwerfer auch nicht geringer als bei Xenon-Gasentladungslampensystemen. Die Stromersparnis also überschaubar. ronne hat geschrieben: Das sie gut leuchten ist ein toller Nebeneffekt.





SingleR hat geschrieben:... Und wenn ich hier schon was von "adaptivem Fahrlicht" lese: das ist ja alles schön und gut. aber habt Ihr Euch mal überlegt, in welcher Preisklasse auch eine Twin-F angeboten wird? Hier ein aufwändiges Lichtsystem einzubauen würde, egal bei welchem Modell, den Preis über die kalkulierte Schwelle bringen. Und dann kauft die Kiste keiner mehr... Bei einem für deutlich (!) über 10 T-EUR angebotenen Motorrad sieht das anders aus. Ok, ich gehöre auch zu denjenigen, die in bessere Lichttechnik investieren würden, so lange das (Nachrüst-)System legal ist. Aber von so einem überschaubaren Haufen - bezogen auf das Marktsegment, das die F abdecken soll - kann die Industrie nicht leben.



Anduin hat geschrieben:... Letztlich ist die Frage von pieronie aber nicht, wo der Kosten-Nutzen Effekt ist, sondern ob es ein Plus für die Sicherheit ist und diese Frage kann ich für mich nur mit einem klaren Ja beantworten. Selbst wenn es hier Zweifler gibt, die nicht an die bessere Sichtbarkeit glauben, egal, wer sein Mopped auch bei Dunkelheit bewegt, wird sich schnell überzeugen lassen. Gruß aus OWL

Anduin hat geschrieben:Bei einem Motorrad wie der F wird LED sicher nicht als Serie angeboten. Aber warum nicht als Zubehör. Ist ja bei der GS nicht anders.
Dann kann jeder Käufer entscheiden, ob er Geld in ein anderes Endrohr oder in besseres Licht investiert.
 Wäre es die F-GS, wäre der der Scheinwerfer womöglich "austauschkompatibel".
 Wäre es die F-GS, wäre der der Scheinwerfer womöglich "austauschkompatibel".Anduin hat geschrieben:Bei der rasanten Entwicklung im Bereich der LED werden auch hier die Preise fallen.

Anduin hat geschrieben:Letztlich ist die Frage von pieronie aber nicht, wo der Kosten-Nutzen Effekt ist, sondern ob es ein Plus für die Sicherheit ist und diese Frage kann ich für mich nur mit einem klaren Ja beantworten.



 und hab mal nach dem Preis des LED-Scheinwerfers von der 1200GS gefragt......mindestens 1000 Tuero und dann braucht das Teil auch noch irgendwelche Komunikationsverbindungen mit dem Motorradsteuergerät.......dafür sind unsere F800... einfach nicht ausgelegt.......somit meines Erachtens nicht machbar.
  und hab mal nach dem Preis des LED-Scheinwerfers von der 1200GS gefragt......mindestens 1000 Tuero und dann braucht das Teil auch noch irgendwelche Komunikationsverbindungen mit dem Motorradsteuergerät.......dafür sind unsere F800... einfach nicht ausgelegt.......somit meines Erachtens nicht machbar. http://www.brands4bikes.de/highsider-7-zoll-led-scheinwerfer-reno-metallgehause-hochglanz-schwarz-mit-schwarzem-einsatz-rund-seitliche-befestigung-e-gepruft/......so einen könnte man als einzelnen Zentralen Scheinwerfer an die "R" bauen......wodurch natürlich der viel "gerühmte" Blick der BMW verschwindet.........meins wäre das nicht , zumal so ein LED-Scheinwerfer auch mit 500 Euro zu Buche schlägt.......für mich heißt das letztendlich ......"sehen das ich vor der Dunkelheit zu Hause bin".......und falls doch nicht, einfach mal einen oder zwei Gänge zurückschalten und ganz gemütlich heimgondeln.
  http://www.brands4bikes.de/highsider-7-zoll-led-scheinwerfer-reno-metallgehause-hochglanz-schwarz-mit-schwarzem-einsatz-rund-seitliche-befestigung-e-gepruft/......so einen könnte man als einzelnen Zentralen Scheinwerfer an die "R" bauen......wodurch natürlich der viel "gerühmte" Blick der BMW verschwindet.........meins wäre das nicht , zumal so ein LED-Scheinwerfer auch mit 500 Euro zu Buche schlägt.......für mich heißt das letztendlich ......"sehen das ich vor der Dunkelheit zu Hause bin".......und falls doch nicht, einfach mal einen oder zwei Gänge zurückschalten und ganz gemütlich heimgondeln. oder???
 oder???
chillout_andi hat geschrieben:@hoschy
Die Scheinwerfer reichen doch aus! Bin oft im Dunkeln unterwegs und hatte nie das Gefühl zu wenig Licht zu haben.
 ......das war die eigentliche Aussage meines Beitrags......scheint so leider nicht rüber gekommen zu sein.
 ......das war die eigentliche Aussage meines Beitrags......scheint so leider nicht rüber gekommen zu sein. oder???
 oder???
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