Schwarzfahrer hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht. Hat sie nun eine Schubabschaltung oder nicht?
Ja, hat sie, aber wirklich nur im höheren Drehzahlbereich. Es gibt hier selbst bei uns in .at echt nur wenige steile Gelegenheiten, bei denen man bei der Anzeige für den aktuellen Verbrauch längere Zeit tatsächlich 0,0 sieht, weil der Motor ja doch recht so abbremst, dass man wieder sieht, dass Benzin verbraucht wird.
Übrigens ist das Auspuffpatschen/knallen nicht sonderlich gut, wenns zu extrem und häufig ist. Bei den alten MOtorrädern ohne Einspritzung konnte man das provozieren, indem man den Kill-Schalter kurz betätigt hat. Dann hat das Gemisch nicht mehr gezündet, aber der Vergaser hat weiterhin munter Sprit geliefert.
Weil durch die Explosion kommt die Druckwelle quasi rückwärts auch zum Zylinderkopf und schlägt dort auf die Ventile - und zwar von der Richtung, für die die Ventile eigentlich nicht gemacht sind. Aber keine Angst, so schnell nehmen sie auch keinen Schaden. Als Schongang würde es aber trotzdem nicht bezeichnen.