Kajo hat geschrieben:Ja genau, die Maschine hatte dann eine Erstzulassung in Italien.
Das ist nicht weiter schlimm, denn das Mopped kommt vom Kohl.

Ich kenne den Laden gut. Als ich letztes Jahr meine Maschine dort kaufte, bin ich auch über "spanische Betriebsanleitungen" gestolpert. Das Ganze wurde mir seinerzeit so erklärt, dass die Importeure es wg. der Wirtschaftkrise nich geschafft hatten, die Moppeds an den Mann / die Frau zu bringen bzw. es handelt sich um Finanzierungs- und Leasingrückläufer, bei denen die Kunden die monatlichen Raten nicht mehr aufbringen konnten. Die BMW-Zentrale hatte daraufhin vielen Händlern (in Deutschland) Sonderangebote für einen "offiziellen" Reimport gemacht. Die so reimportierten Motorräder unterliegen lt. Aussage von Kohl genau denselben Gewährleistungs- UND Garantiebedingungen uns sollen bei Kulanzfällen auch nicht anders behandelt werden als Motorräder, die für den deutschen Markt bestimmt waren.
Unter der Hand ist da wohl nix gelaufen. Das kann sich eine offizielle BMW-Vertretung auch nicht erlauben.

Und das ABS betreffend: das schreibt der Kohl gar nicht mehr aufs Preisschild - weil es für ihn selbstverständlich ist. Mein Mopped betreffend war davon auch keine Rede im ANgebotstext, aber die Auslieferung erfolgte selbstverständlich mit ABS.