815-mike hat geschrieben:- ICH erkenne weder Sinn noch Notwendigkeit einer Ganganzeige. So "verwirrt" kann niemand im Getriebe rumrühren, daß er einen völlig unpassenden Gang einlegt
- Ganganzeigen machen unvorsichtig: zB wird durchaus mal "Neutral" angezeigt, obwohl noch ein Gang drin ist
- ...mit anderen Worten: Ganganzeigen "spinnen" gelegentlich mal...
- und konkret: DIESES Fzg OHNE Ganganzeige ist mE die bessere Variante!
(Wenn ich könnte, würde ich auch auf eine reine Neutralanzeige verzichten: spart Kosten, spart Gewicht, vereinfacht)
Heiko-F hat geschrieben:Eine GT ohne Ganganzeige bzw.BC ,dachte bei diesem Modell wäre das Serie.
815-mike hat geschrieben:...vielleicht hilft eine "psychologische" Unterstützung weiter:
- ICH erkenne weder Sinn noch Notwendigkeit einer Ganganzeige. So "verwirrt" kann niemand im Getriebe rumrühren, daß er einen völlig unpassenden Gang einlegt
- Ganganzeigen machen unvorsichtig: zB wird durchaus mal "Neutral" angezeigt, obwohl noch ein Gang drin ist
- ...mit anderen Worten: Ganganzeigen "spinnen" gelegentlich mal...
- und konkret: DIESES Fzg OHNE Ganganzeige ist mE die bessere Variante!
(Wenn ich könnte, würde ich auch auf eine reine Neutralanzeige verzichten: spart Kosten, spart Gewicht, vereinfacht)
815-mike hat geschrieben:- ...mit anderen Worten: Ganganzeigen "spinnen" gelegentlich mal...
carsten_e hat geschrieben:Egal ob R, GT, S, ST oder GS, ohne Bordcomputer keine Ganganzeige und der Bordcomputer ist nirgends serienmäßig!...
CBR hat geschrieben:Ich glaube mal er meint das eher andersherum also wer kauft ein Motorrad ohne diese ganzen Sachen, ist für mich auch unverständlich kostet ja nun auch nicht wirklich die Welt die 2 Pakete.
carsten_e hat geschrieben:Egal ob R, GT, S, ST oder GS, ohne Bordcomputer keine Ganganzeige und der Bordcomputer ist nirgends serienmäßig!
Irgendwo gab es hier doch mal eine Anleitung oder war die nicht ganz vollständig? Habe hier doch mal Bilder gesehen das unter der kleineren Abdeckung trotzdem noch das große Display verbaut ist.
Also muss es doch durch eine umprogrammierung auch noch möglich sein!
Ganganzeige sinnvoll?
Mein Fahrschulmotorrad war eine F650CS ohne Ganganzeige. Die letzten Fahrstunden hatte ich es langsam raus mit der Drehzahl, anfangs habe ich mitgezählt!
Im September 2012 bin ich eine 1250er Bandit Probe gefahren, ohne Ganganzeige. Da sich so ein Hubraumstarker 4 Zylinder auch bei 50km/h im sechsten Gang fahren lässt, kommt man da schnell durcheinander welcher Gang da nun gerade drin ist, besonders wenn man dann wieder anhalten muss. Gut, man kann natürlich bei so einem Motor die Drehzahl höher halten, wenn ich keine Drehzahl brauche wird sie gesenkt!
Probleme bei der Ganganzeige habe ich auch noch nie gehabt, wenn der Leerlauf nicht richtig drin ist, wird nichts angezeigt im Display. Habe ich während der Fahrt beim hochschalten den Gang nicht richtig reinbekommen, so wird auch keine Zahl im Display angezeigt, finde ich schon sehr hilfreich!
Zu dem Gewicht muss ich nichts mehr sagen!![]()
EDIT: Ah hab es gefunden, aber ohne Lösung... viewtopic.php?f=4&t=2368&p=137289&hilit=bordcomputer#p137289
Zurück zu F800R - F 800 R - Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste