@ Zigore40: für mich ist die Endgeschwindigkeit auch nicht ausschlaggebend. Wenn ich mir aber mal mein persönliches Fahr- und Streckenprofil vor Augen halte, welches insbes. auch kleinere Nebenstraßen (Eifel...) einschließt, dann wird das, was eine S 1000 mehr kann als eine F 800, zur Nebensache. "Flickenteppiche" mit einer S 1000 zu befahren dürfte im Vergleich zur F wg. des anzunehmenden härteren Fahrwerks eine Tortour werden. Ok, dafür mag eine S auch nicht gemacht worden sein.
Die Fahrleistungsreserven, die eine S ggü. der F hat, dürften auf Landstraßen ohnehin in den Hintergrund treten. Zumindest, wenn man sich an die zulässigen Verkehrsbeschränkungen hält. Oder anders: wer "legal" auf Landstraßen mit einer F 800 unterwegs ist, wird auch nicht später am Ziel sein als der Ritter auf der S 1000.
Über die zu erwartenden eingeschränkten "Allgebrauchseigenschaften" einer S ggü. der F (Soziussitz, Gepäckunterbringungsmöglichkeiten, fehlender Hauptständer

) haben wir noch gar nicht geredet! Soll ja auch Leute geben, denen es, so wie mir, darauf ankommt.