Selma hat geschrieben:Wenn du dannach gehst was in Foren geschrieben wird dürftest du die gar nichts mehr kaufen.
So isses! Frühzeitig ausgefallenen Motoren gibt es bei jedem Hersteller und sind die Ausnahme, nicht die Regel.
Was die Langzeithaltbarkeit der Rotax-Motoren betrifft: ich hatte vorher (bzw. habe sie imer noch) eine Eintopf-F (650 CS). Die ist bisher knappe 60 Tkm gelaufen und wurde stets flott bewegt (aber trotzdem vernünftig warm gefahren). Der Motor macht bislang keine Anstalten, schlapp zu machen. Und weil das so ist, habe ich mir kürzlich eine F 800 R (ebenfalls mit Rotax-Motor

) zugelegt - in der Hoffnung, dass der Motor ähnlich zuverlässig seinen Dienst tut. Warten wir es ab, aber ich bin guter Dinge!

Richard hat geschrieben:Mein Rotaxmotor läuft seit 18.06.2006 einwandfrei. Probleme hatte ich nur mit dem Hinterradlager und einem Getriebelager.
Getriebelager (das an der Getiebeausgangswelle)? Sagt mir was. Das war auch bisweilen ein Problem bei der riemengetriebenen Eintopf F (CS), nicht aber bei der kettengetriebenen GS (wg. erhöhter Zugspannung durch den Zahnriemen?). Insofern würde ich dieses Problem auch nicht direkt auf die R übertragen wollen.
Fazit: F 800 R kaufen - und glücklich werden!