Molch hat geschrieben:Ein Motorrad kauft man aus Leidenschaft und Intuition. Wer sich da Gedanken über Garantie oder Kinderkrankheiten macht ist kein richtiger Biker

Naja, gerade als Anfänger darf vielleicht auch noch ein Schuss Rationalität bei der Auswahl mit von der Partie sein. Unter diesem Gesichtspunkt halte ich die Empfehlung der Yamaha MT-09 auch für eher grenzwertig. Dass das Ding einigermaßen geübte Fahrer in Aufregung versetzt ist nachvollziehbar. Aber das, was ich bislang darüber gelesen habe, prädestiniert sie m.E. nicht gerade als Anfängermaschine. Wenn z.B. im 1000ps-Test Aussagen stehen wie "Den ersten Gang habe ich nach 500 Metern zur Sicherheit ad acta gelegt, Gaswheelies sind im zweiten Gang sicherer, oder im dritten." oder "Beim Beschleunigen hat man ständig das Gefühl, die MT-09 würde einem den Lenker aus der Hand reißen wollen." sollte man als Anfänger vielleicht doch ein bisschen aufpassen. Da gibt es sicherlich viele Maschinen, die gutmütiger und damit geeigneter sind.
Grüße, Marcus