alte Lady

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: alte Lady

Beitragvon bimpf » 12.09.2013, 14:19

harry der bereich darunter interessiert halt nunmal so gut wie niemanden, ein normaler motorradfahrer bewegt sich nicht in dem drehzahlbereich ;) ich hab mal geschaut, ich müsste bei meiner R 60km/h im 6. gang fahren dass ich da hin komm, da schläft man ja ein und durchzug hat man so und so nicht. viel wichtiger ist da das ausbeulen dieser delle bei etwa 4500rpm, das stört gewaltig aus kehren oder engeren kurven raus
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: alte Lady

Beitragvon HarrySpar » 12.09.2013, 14:26

Ja gut. Wem dieser Bereich egal ist, der kann dann diesen Auspuff kaufen.
Ich fahre oft in dem Bereich und will aus 60 herausbeschleunigen ohne zu schalten.
Und so abwegig ist das ja anscheinend nicht. Sonst würden sie in den Heftchen nicht immer den Durchzug von 60 auf 100 reinschreiben.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9085
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: alte Lady

Beitragvon bimpf » 12.09.2013, 14:31

hier is das mit dem durchzug mal schön aufgezeigt: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... ich/221664
praxisgerechte werte liefern eigentlich nur die ersten messungen im dritten bzw vierten gang aus einer kehre, im 6. wird da nur gemessen und die fahrleistungen allgemein zu finden. schreiben sie auch drunter
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: alte Lady

Beitragvon Roadster1962 » 12.09.2013, 15:03

@Harry
sollte ich wider der derzeitigen Planung Anfang Oktober doch mit dem Motorrad nach Garmisch kommen kannst Du die Mühle gerne mal ausprobieren. Zusammen mit dem Rexxer-Mapping das inzwischen drauf ist ist die Drehmomentdelle komplett verschwunden.

Kannst mir dann auch gleich mal demonstrieren wie Du auf Deinen Mini-Verbrauch kommst. Wenn mein Bordcomputer einen Momentanverbrauch unter 4 Liter anzeigt kämpfe ich bereits damit nicht umzufallen :oops:

Ist mir ein Rätsel wie man da auf einen Durchschnitt von 3,irgendwas kommen kann :shock:

Gruß

Christian

P.S. pfeif drauf ob ein paar PS mehr oder weniger - Hauptsache Spaß am fahren - wenn es für Dich paßt würde ich an Deiner Stelle keinen Gedanken an irgendwelche Auspuffanlagen verschwenden.
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962
 
Beiträge: 3092
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: alte Lady

Beitragvon HarrySpar » 12.09.2013, 15:27

Christian,

ich hätte halt nur auch gern die Delle bei 4000min-1 weg. Aber wenn das nur geht, wenn gleichzeitig bei 2500 bis 3000 eine neue tiefe Delle entsteht, dann hilft mir das nichts.

Bezüglich Verbrauch: Was zeigt denn deiner, wenn du im 6. locker lässig mit 90km/h dahinbummelst? Meiner zeigt dann auf ebener Strecke irgendwas um die "3,3". Da bin ich aber noch nicht kurz vorm Umfallen.

Bist du da kurz vorm Umfallen? Dann solltest' vielleicht doch auch mal so einen "Langsamfahrkurs" machen. :D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9085
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: alte Lady

Beitragvon Roadster1962 » 12.09.2013, 15:54

Moin,
also bei mir ist die Delle weg ohne das ich eine neue woanders hätte - also zumindest was die Dehmomentkurve betrifft :wink:

Also bei steht dann so 4,3 L im Display. Habs mal ausprobiert, um eine niedrige 3 da stehen zu haben muss ich unter 50 Km/h im 6. fahren und das mag weder ich noch mein Mopped. Traue ich mich auf Brandenburger Landstrassen auch nicht, da wirste glatt von nem getunten Trekker überrollt :shock:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962
 
Beiträge: 3092
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: alte Lady

Beitragvon Martin » 12.09.2013, 16:06

HarrySpar hat geschrieben:

Bezüglich Verbrauch: Was zeigt denn deiner, wenn du im 6. locker lässig mit 90km/h dahinbummelst? Meiner zeigt dann auf ebener Strecke irgendwas um die "3,3". Da bin ich aber noch nicht kurz vorm Umfallen.




das wird der Unterschied sein...die Einen wollen fahren, die Anderen bummeln :twisted: :mrgreen:
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Re: alte Lady

Beitragvon HarrySpar » 12.09.2013, 17:08

Roadster1962 hat geschrieben:Also bei steht dann so 4,3 L im Display.

Waaas?
Bei gleichmäßigen "90" im 6. auf ebener Strecke zeigt deiner "4,3" und meiner "3,3"!?!
Also dann stimmt bei deiner was nicht.
Nebenbei: Die BMW Werksangabe war bei der S bei 90km/h "3,4".
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9085
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: alte Lady

Beitragvon ronne » 12.09.2013, 20:37

@Harry
ändere doch mal die Übersetzung, also am Ritzel ein Zahn weniger.
Ich habe das jetzt mal gemacht. Kostet nen Fuffi und man fährt in der Stadt und über Land als wäre es ne andere Maschine.
Und das meine jetzt laut Tacho bei 190 kmh am Roten dreht interessiert mich nicht. Das fahre ich nur mal zum testen.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: alte Lady

Beitragvon Eike » 12.09.2013, 20:43

Martin hat geschrieben:Das heißt, Du fahrst seit 26.000 km (bzw. Deine Frau? 18.000km mit der Zweiten) und X Jahren mit der ST ohne Probleme, moserst aber rum, weil ja irgendwann einmal etwas passieren könnte da es ja mal Fälle gab..... ? wow, respekt :roll:


Hast Recht, bin wahrscheinlich ein Weichei. Nur echte Männer fahren mit einem pendelnden Hinterrad durch die Gegend. Wenns dann erst blockiert, trennt sich die Spreu vom Weizen :roll:

Einmal bin ich schon stehengeblieben, wegen der BMW Billigbatterien. Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: alte Lady

Beitragvon HarrySpar » 12.09.2013, 20:45

@Ronne:
Das würde mir nichts bringen.
Ich hätte lediglich den ersten Gang gern etwas kürzer.
Die Gänge 2 bis 6 passen mir.
Bzw. ich hätte nach dem ersten gern nur noch 4 weitere anstatt 5.

Nebenbei: Für den Zahnriemen gibt's glaube ich keine anderen Ritzel.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9085
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: alte Lady

Beitragvon bimpf » 12.09.2013, 21:06

Eike du solltst echt mal zum Psychologen aus Angst vor defekten :D dass eine Batterie kaputt gegangen ist wirfst du BMW vor? Das kann dir bei jedem Fahrzeug passieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: alte Lady

Beitragvon ronne » 12.09.2013, 21:16

Aber der Riemen läuft ja sicher auch auf ner Art Ritzel.
Mir wäre es aber alle mal lieber wenn alle Gänge dann kürzer sind als mich über Nummer eins zu ärgern. Man hat ja dadurch keine nennenswerten Nachteile.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: alte Lady

Beitragvon bimpf » 12.09.2013, 21:42

Also ich benutz den ersten gang nur zum anfahren :P die Übersetzung passt eigentlich, mich nerven das drehmomentloch und die Vibrationen um 5000rpm viel mehr

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: alte Lady

Beitragvon Skater » 13.09.2013, 06:05

HarrySpar hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:Also bei steht dann so 4,3 L im Display.

Waaas?
Bei gleichmäßigen "90" im 6. auf ebener Strecke zeigt deiner "4,3" und meiner "3,3"!?!
Also dann stimmt bei deiner was nicht.
Nebenbei: Die BMW Werksangabe war bei der S bei 90km/h "3,4".


6.Gang: Der Verbrauch entspricht etwa der 1%-Drehzahl.
Bei 3.000 schwankt es um die 3 Liter, bei 4.000 um die 4 Liter und so weiter.
100 km/h - 3.800 1/min - Anzeige um die 3,8 L/100 km
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 759
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum