Reifendruck

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Reifendruck

Beitragvon r103 » 29.07.2013, 16:47

Octane hat geschrieben:Dann brauchst du kein RDC und darfst nur bei kaltem Reifen messen. Schon die Fahrt zur Tanke ist dann zuviel. Alles machbar mit einem kleinen Handmanometer und eigenem Kompressor zu Hause. Den Kompressor habe ich mir kürzlich auch noch zugelegt, nachdem die Dinger an der Tanke oft mühsam zu handhaben sind auch manchmal schlicht defekt sind.

Doch das RDC ist absolut super, weil es mir einen schleichenden Luftverlust während der Fahrt anzeigt. Das hat mir einmal geholfen und einmal eine Dolotour gerettet, weil ich es dadurch am Samstag kurz vor Feierabend meiner Werkstatt gemerkt habe. Sonntag früh war Abfahrt...
Ich würde kein Motorrad mehr ohne kaufen.

Wobei ich ja eigentlich mit 2 Platten in fünf Jahren mein statistisches Soll lebenslänglich erfüllt haben müsste.. :mrgreen: :mrgreen:
r103

Beitragvon Octane » 29.07.2013, 17:01

r103 hat geschrieben:Doch das RDC ist absolut super, weil es mir einen schleichenden Luftverlust während der Fahrt anzeigt.

Hast du auch wieder recht... ich möchte auch kein Motorrad mehr ohne aber ich schaue die Resultate des RDC mit Vorsicht an.
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2013, 17:19

r103:

Es gibt halt leider noch keine Technik, die beim Reifen mal schnell unterm Fahren in kalten Gefilden (z.B. oben auf dem Timmelsjoch) bißchen Druck nachfüllt und ne halbe Stunde später wieder unten im warmen Ötztal wieder bißchen Druck herausläßt.

Also kann ein Fahrzeughersteller ja nur einen bestimmten mittleren Druck sinnvollerweise bei einer mittleren Umgebungstemperatur (in diesem Fall halt eben 20°C) vorgeben.

Und wenn BMW die Reifendrücke bei +20°C vorgibt, dann ist es doch überaus sinnvoll, wenn die RDC die gemessenen Drücke stets auf 20°C umrechnet. Damit haben die Fahrer stets und bei allen aktuell vorhandenen Reifentemperaturen die Möglichkeit, mit einem kurzen Blick auf den Anzeigedisplay abzuchecken, ob der Reifendruck noch paßt.

Und definitiv: In jedem Reifendrucksensor im Inneren des Reifens ist auch ein klitzekleiner Temperatursensor mit drin. Sonst ginge das ja nicht.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon GT-Rider » 29.07.2013, 18:18

Versteh ich jetzt auch nicht wie und wo da ein Problem sein soll.....

Ich zitiere die BA der GT:

Temperaturkompensation: Die Reifenluftdrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt. Sie beziehen sich auf eine REIFENLUFTTEMPERATUR von 20°C. In den Fülldruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt. Der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifenlufttemperatur. Dadurch stimmen die Werte in den meisten Fällen nicht mit denen im Multifunktionsdisplay überein.

Fülldruckanpassung: Vergleichen sie den DRC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Bedienungsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.

Zitat Ende.

Das RDC zeigt also immer den entscheidenden Wert an, egal ob der Reifen und die Umgebungstemperatur hoch oder tief ist. Wenn der Wert nicht stimmt, dann wird die Differenz zwischen Sollwert (BA) und Istwert (RDC) ausgeglichen. Dann passt es unter allen Umständen. Das ist sicher genauer als alles was man an der normalen Tanke messen kann. Zudem hat man 2 Sensoren. Wenn da eine Fehlfunktion sein sollte, dann ist es sehr unwahrscheinlich das beide Werte gleich falsch anzeigen. Totale Sicherheit gibt es natürlich NIE.
Gruss, Wilhelm
GT-Rider

Motorrad: BMW F 800 GT

Beitragvon thomas1301 » 29.07.2013, 20:53

HarrySpar hat geschrieben:r103:

Es gibt halt leider noch keine Technik, die beim Reifen mal schnell unterm Fahren in kalten Gefilden (z.B. oben auf dem Timmelsjoch) bißchen Druck nachfüllt und ne halbe Stunde später wieder unten im warmen Ötztal wieder bißchen Druck herausläßt.

Also kann ein Fahrzeughersteller ja nur einen bestimmten mittleren Druck sinnvollerweise bei einer mittleren Umgebungstemperatur (in diesem Fall halt eben 20°C) vorgeben.

Und wenn BMW die Reifendrücke bei +20°C vorgibt, dann ist es doch überaus sinnvoll, wenn die RDC die gemessenen Drücke stets auf 20°C umrechnet. Damit haben die Fahrer stets und bei allen aktuell vorhandenen Reifentemperaturen die Möglichkeit, mit einem kurzen Blick auf den Anzeigedisplay abzuchecken, ob der Reifendruck noch paßt.

Und definitiv: In jedem Reifendrucksensor im Inneren des Reifens ist auch ein klitzekleiner Temperatursensor mit drin. Sonst ginge das ja nicht.

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, nur eine kleine Ergänzung noch: das ist keine BMW-Vorgabe, sondern eine grundsätzliche Vorgabe aller Reifen- und aller Motorradhersteller.
Sicher hats bisher noch kaum einer im Handbuch auf explizit 20°C definiert, aber halt schon immer auf einen kalten Reifen. Und das sind halt nunmal im Schnitt 20°C.
Gruß
Thomas
thomas1301

Motorrad: F800R

Beitragvon r103 » 29.07.2013, 22:22

HarrySpar hat geschrieben:r103:

Das Thema ist ja gar nicht, dass der Druck immer gleich gehalten werden kann oder soll. Wenn ich das Beispiel Timmelsjoch mal aufgreife. Da würde ich lieber sehen, dass ich oben z.B. (bei Regeldruck 2,5 VR) mit 2,3 Bar ankomme und unten im Tal von mir aus mit 2,7 Bar unterwegs bin. Damit kann ich umgehen und es ist mir lieber, als wenn ein passender Druck vorgegaukelt wird, der real eben nicht anliegt.
Bei 2 Bar im VR spüre ich es z.B. schon und möchte nicht mehr an die Grenze gehen.

An den Temperatursensor im Reifen glaube ich nicht. Dazu gibt es auch keinerlei Infos von BMW. Zudem beobachte ich das Ding jetzt bei der mittlerweile 2 ten ST und einer R12 GS schon seit Jahren. Morgens in der TG habe ich manchmal 2 Zehntel unter Soll (ca. 15 Grad - ist auch unrealistisch). Wenn der Reifen richtig warm gefahren wird steigts i.d.R. ein Zehntel. Daher glaube ich eher an einen Algoryhtmus im BC, der die realen Werte ein bißchen kleiner schwanken läßt.
Wird im Bordbuch natürlich toll verkauft. Nur was es bringen soll muss sich jeder selbst zusammenreimen (hab ja auch meine Theorien.. :D :D ).

Ich kann es leider nicht berechnen. Mich würde aber mal stark interessieren wieviel der Reifeninnendruck bei einem Delta von 30 Grad (ich unterstelle 20 Grad Starttemperatur, 25 Grad Außentemperatur und 50 Grad Reifentemperatur warmgefahren) tatsächlich ansteigt. Rein gefühlsmmäßig würde ich ca. 0,3 Bar schätzen!? Kann da jemand weiterhelfen?
r103

Beitragvon Gante » 29.07.2013, 22:27

Das wären gut 10% des Anfangsdrucks bei 20°C. Also sind Deine 0,3 bar ganz gut geschätzt.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Gante » 29.07.2013, 22:56

r103 hat geschrieben:An den Temperatursensor im Reifen glaube ich nicht. Dazu gibt es auch keinerlei Infos von BMW.

Die Messung von Druck UND Temperatur ist bei direkten TPMS-Systemen Stand der Technik. Bei den Herstellern solcher Systeme findet man hierzu auch entsprechende Aussagen. Die Druck- und Temperaturdaten werden an das Steuergerät des Fahrzeugs übertragen, d.h. die Temperaturkompensation wird nicht vom TPMS-Modul selbst durchgeführt. Was das Fahrzeugsteuergerät dann damit macht bleibt also dem Fahrzeughersteller überlassen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Beitragvon HarrySpar » 30.07.2013, 09:51

r103 hat geschrieben:
Ich kann es leider nicht berechnen. Mich würde aber mal stark interessieren wieviel der Reifeninnendruck bei einem Delta von 30 Grad (ich unterstelle 20 Grad Starttemperatur, 25 Grad Außentemperatur und 50 Grad Reifentemperatur warmgefahren) tatsächlich ansteigt. Rein gefühlsmmäßig würde ich ca. 0,3 Bar schätzen!? Kann da jemand weiterhelfen?

Der Druck verhält sich ausgehend von der idealen Gasgleichung proportional zur absoluten Temperatur.

Also zunächst immer die absolute Kelvintemperatur ausrechen: Die ist simpel gesagt immer 273Grad hoher als der Celsiuswert. 10°C sind also 283K (283 Kelvin). 40°C sind 313K usw..

In deinem Beispiel gehe ich jetzt mal von 2,5bar bei 20°C aus (wenn du frühmorgens aus deiner Garage fährst).

Die Kelvintemperatur (absolute Temperatur) ist also 293K.
Dann steigt deine Reifentemperatur auf 50°C (wenn du schon 20km ordentliche Heizerei hinter dir hast :D ). Das sind dann 323K.

Somit steigt der Druck auf 2,5bar x (323K / 293K) = 2,756bar. Sind also 0,256bar mehr. Liegst mit deinen "0,3bar" also gar nicht schlecht.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon r103 » 31.07.2013, 08:08

Danke euch für die Infos!

Dann machen die mit der Temperaturkompensation ja gar nicht sooo viel kaputt! :lol: :lol: :lol:

Gruß

matze
r103

Beitragvon schnecke » 31.07.2013, 11:34

Darf ich denn mit einem motorrad ohne rdc überhaupt noch im öffentlichen straßenverkehr fahren? Es könnte ja sein das an der tankstelle der druckluftprüfer so ungenau ist das ich ohne temperaturkorrektur auf einmal 0,2 zu viel oder noch viel schlimmer zu wenig luftdruck habe. O gott o gott da muss ich echt mal überlegen ob ich in zukunft nicht bessert zu fuß gehen und alle luftbereiften fahrzeuge meide.
Gruss
Schnecke
schnecke

Beitragvon RaceMax » 31.07.2013, 11:37

zieh den reifen runter und spann dir panzerketten dran, dann is die traktion am "rande" der strecke auch besser, bei dem straßenzustand is das voll ok :D
Racemax
RaceMax

Beitragvon Wobbel » 31.07.2013, 12:34

@TomX
Das Gerät habe ich auch (nur bei Polo erworben)
Die Messwerte stimmen mit dem Manometer meines (@Octane) Kompressors überein. So mache ich es schon seit Jahren und das passt bis jetzt. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Gegi » 01.08.2013, 09:30

schnecke hat geschrieben:Darf ich denn mit einem motorrad ohne rdc überhaupt noch im öffentlichen straßenverkehr fahren? Es könnte ja sein das an der tankstelle der druckluftprüfer so ungenau ist das ich ohne temperaturkorrektur auf einmal 0,2 zu viel oder noch viel schlimmer zu wenig luftdruck habe. O gott o gott da muss ich echt mal überlegen ob ich in zukunft nicht bessert zu fuß gehen und alle luftbereiften fahrzeuge meide.

Es geht in diesem Fred hier doch um die Plausibilität der Anzeigendifferenz von 0,6 bar zwischen 2 identischen Manomenteranzeigen und der des RDC,
was mir den Verdacht aufdrängte, daß die Temperaturkompensationsrechnung im BC fehlerhaft ist oder aber die Drucksensoren spinnen. Wegen 0,2 bar hätt ich hier nichts reingeschrieben
Gegi

Beitragvon r103 » 01.08.2013, 10:19

Da hast du recht. Aber wie wir ja jetzt gelernt haben kann der Fehler gar nicht so groß sein.

Bleibt nur der Gang zum :)

Schreib doch mal wenn was rausgekommmen ist.

Gruß

matze
r103

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT