Hinterradblockade

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Hinterradblockade

Beitragvon blackhawk2k » 05.07.2013, 22:16

So dann liefere ich mal die versprochenen Bilder und Details von der Rechnung nach, die anderen 3 Bilder sind im oberen Post, darf ja nur 3 pro Post.
Hier mal die Teile, den Kleinkram lass ich weg.
Ersetzte Teile (Netto-Preis):
Antriebswelle (284,99)
Schrägkugellager 2-reihig (27,21)
Innenring (20,48)
Distanzrohr (32,13)
Nadellager (32,13)
Mitnehmer (115,57)
Sensorring hinten (35,34)

F800 (1).jpg

F800 (4).jpg

F800 (6).jpg
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon rietberger » 06.07.2013, 09:24

Dass das Nadellager hin ist, kann man deutlich sehen. Sitzt der Innenring noch fest auf der Welle ? Wenn dem so wäre, liegt der Schaden an mangelnder Schmierung und/oder eingedrungenem Wasser.
Das wiederum würde bedeuten, dass der Schaden nicht unbedingt auf ungenaue Passungen zurück zuführen ist.

Gruß
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 06.07.2013, 11:19

Wenn ich das richtig sehe ist der Innenring doch bereits herunten. Er sitzt normalerweise zwischen der Verzahnung und der Abstandbüchse auf der Welle. Der dunkel verfärbte Bereich hinter der Verzahnung zeigt, dass zwischen Ring und Welle Relativbewegungen stattgefunden haben. Mitgedreht hat sich der Ring noch nicht, dann würde nämlich der Sitz des Ringes auf der Welle wesentlich stärker beschädigt sein. Die Aussage des Schraubers, dass das Lager "kurz vor dem Blockieren war" ist also zum derzeitigen Zeitpunkt etwas übertrieben. Natürlich ist die Lagerung hinüber und es ist absolut richtig, dass die Teile ausgetauscht wurden.

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Re: AW: Hinterradblockade

Beitragvon blackhawk2k » 06.07.2013, 13:33

Wenn ich richtig verstehe was der Innenring ist, dann ist der runter. Um einzuschätzen, wie knapp das war, fehlt mir leider der notwendige Sachverstand. Die Schleifspuren sind deutlich sichtbar, und wenn ich überlege, dass ich so eine ganze Weile Autobahn gefahren bin, und es dort definitiv nicht gemerkt hätte, wird mir jedenfalls sehr unwohl. Bei einer Rückfahrt aus dem Urlaub von 650 Kilometern oder mehr hält man halt nicht laufend an um am Rad zu rütteln. Bleibt zu hoffen, dass man es dann an der Tankstelle bemerkt. So ist ja nun glücklicherweise nichts passiert, bis auf die Kosten, und wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem durch die neue Welle behoben und tritt nicht wieder auf.
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon HarrySpar » 08.07.2013, 10:55

Habe beim BMW-Treffen in Garmisch mit einem BMW-Mann geredet.
Der hat mir auch erzählt (wie schon ein Vorredner hier imForum), daß sie ein Motorrad gehabt hätten, wo man das Rad oben 3cm (nicht Millimeter) bewegen konnte.
Er sagte mir, daß es zu einer Blockade so schnell nicht kommen könne.
Man könne auch selber jederzeit das Hinterradspiel prüfen. Man müsse aber immer oben/unten wackeln, nicht links/rechts, weil der Zahnriemen das Rad ja schließlich einer gewissen Spannug aussetzt.
Außerdem würde man zu viel Spiel auch daran erkennen, daß der Riemen vom linken Anschlag wegwandert.

PS: Ich zitiere nur, was mir der BMW-Mann gesagt hat.
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon suedwester22 » 10.07.2013, 21:45

Abenteuerlich - Bananenprinzip pur: ware reift beim Kunden auf dessen Gefahr... Oben/ unten wird natürlich überhaupt nicht durch das Federbein verwälscht; vielleicht de üstlich-westliche Diwan des Dichters Christial Morgenstern?

Die bayr. M...-werke machen es sich doch etwas sehr einfach...

:evil:

HG, Jens
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon Gante » 10.07.2013, 22:00

suedwester22 hat geschrieben:Abenteuerlich - Bananenprinzip pur: ware reift beim Kunden auf dessen Gefahr... Oben/ unten wird natürlich überhaupt nicht durch das Federbein verwälscht; vielleicht de üstlich-westliche Diwan des Dichters Christial Morgenstern?

Aha... Und Deine Beiträge reifen wohl, ebenfalls dem Bananenprinzip folgend, hier im Forum. Was hat das Federbein mit dem Lagerspiel zu tun? Mit oben/unten wackeln ist nicht gemeint, dass Du das Rad packen und nach oben und unten bewegen sollst, sondern dass Du das Rad oben und unten anfassen und dann um die Längsachse des Motorrades wackeln sollst.
Und was Deinen Ausflug in die Literatur anbelangt - als Maschbauer mag ich da ja nicht so sattelfest sein, doch nach meinem Kenntnisstand heißt es "West-östlicher Divan" und ist eine Gedichtsammlung von Goethe...

Abenteuerliche Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon Graver800 » 11.07.2013, 08:07

Gante hat geschrieben:
suedwester22 hat geschrieben:Abenteuerlich - Bananenprinzip pur: ware reift beim Kunden auf dessen Gefahr... Oben/ unten wird natürlich überhaupt nicht durch das Federbein verwälscht; vielleicht de üstlich-westliche Diwan des Dichters Christial Morgenstern?

Aha... Und Deine Beiträge reifen wohl, ebenfalls dem Bananenprinzip folgend, hier im Forum. ...Und was Deinen Ausflug in die Literatur anbelangt - als Maschbauer mag ich da ja nicht so sattelfest sein, doch nach meinem Kenntnisstand heißt es "West-östlicher Divan" und ist eine Gedichtsammlung von Goethe...

Abenteuerliche Grüße, Marcus


Zur Erbauung:
Bei Christian Morgenstern heisst es im "Palmström" wo er das Werk Goethes zitiert:

Als er dies v. Korf erzählt,
fühlt sich dieser leicht gequält;
denn für ihn ist Selbstverstehung,
daß man mit der Erdumdrehung
schlafen müsse, mit den Pfosten
seines Körpers strikt nach Osten.
Und so scherzt er kaustisch-köstlich:
Nein, mein Diwan bleibt – westöstlich!

:mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon Anduin » 11.07.2013, 08:35

Oh, wir sollten eine Kulturecke einrichten :D
Ich bin begeistert, Foren bilden :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon Jensii » 11.07.2013, 17:49

Gefahr besteht meiner Meinung nach nicht nur durch blockieren, soindern auch dadurch, dass der Schwerpunkt und die Lagerung sich beim im die Kurve legen verschieben, wackeln bzw. instabil sind.....

Ich würde mich ja freuen, wenn BMW einfach mal genaueste Daten der Problemjahrgänge/Modelle mit Fahrgestellnummern raus geben würde, wenn sie das schon nicht auf eigene Kosten reparieren lassen.....
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon AtomAmeise » 11.07.2013, 17:51

blackhawk: Waren bei den 880 Euro alle Kosten eingerechnet? Also Arbeitszeit und Material? Davon hat BMW nichts übernommen?
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon blackhawk2k » 12.07.2013, 09:38

Direkt hat BMW nichts übernommen, ich wollte die aber nochmal anschreiben. Die Kosten waren die Gesamtkosten also mit Arbeitszeiten.
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon AtomAmeise » 18.07.2013, 14:46

Kann man bei demontiertem Hinterrad womöglich schon irgendwas erkennen, was auf die Lagerproblematik hindeutet? Oder müsste man tiefer gehen? Mein Rad ist gerade beim Neu-Besohlen und da könnte man die Gunst der Stunde ja mal nutzen...
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon Gegi » 18.07.2013, 17:02

Mich würde mal interessieren, wieviele Hinterradblockaden (ich meine nicht kurzen Stillstand beim zackigen runterschalten :wink: )
es denn nun tatsächlich bis heute gegeben hat. Die Länge dieses Fred läßt ja schreckliches vermuten. Beim Überfliegen der Beiträge bin ich allerdings nur auf 1 Fall gestoßen.
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Re: Hinterradblockade

Beitragvon explorer » 18.07.2013, 18:28

Ja denk Blockieren kann es nur wenn mit einem defekten Lager lange gefahren wird.. oder beim Zusammenbau Fehler passiert sind bei gebrauchten Bikes weis man ja nie wer da rumgebastelt hat.

Ich konnte auch in anderen Foren nichts finden und das bei der Menge an Bikes die BMW verkauft..
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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