Hi,
das Thema wurde zwar schon öfter behandelt, aber ich gebe gerne noch einmal meine Meinung preis.
Also ich habe das Kettenschmiersystem von BMW "ab Werk"

. Ist ja letztlich der Scottoiler. Insgesamt bin ich zufrieden, einzig das die Viskosität des Öls sich bei starken Temperaturschwankungen ständig verändert, nervt mich ein wenig. Ich war jetzt gerade in Norditalien unterwegs, in Bozen 37 Grad, auf dem Stilfser Joch 10 Grad. Mit anderen Worten: In Bozen läuft das Zeug wie Suppe, auf dem Pass kommt nichts am Ritzel an. Trotzdem sollte man das Thema mit der Viskosität nicht überbewerten, wenn man Pässe fährt. Die Kette ist durch den Scotti so gut geschmiert, dass es auf ein paar Kilometer mit weniger Öl sicher nicht ankommt. Das Hinterrad muss öfter mal gereinigt werden, das stört mich aber nicht, weil ich ohnehin Putzfreak bin. Die Kette hält m.E. ewig. Ich habe jetzt gut 10.000 Km auf der Uhr und wirklich null Verschleiß an der Kette. Insgesamt Daumen hoch...
Bei der Beschreibung von Louis fiel mit noch auf, dass das Ding 2 KW bringen soll...Cool