Drei Jahre Abstinenz sind genug

Alle, die neu im Forum sind, bitte hier ein kurze Vorstellung schreiben.

Drei Jahre Abstinenz sind genug

Beitragvon Piet-San » 09.07.2013, 23:12

Hallo Freunde des motorisierten Zweirads der Propellermarke,

mein Name ist Peter. Das erste Motorrad was ich mein Eigen nennen konnte, war eine DR Big in dunkelgrün. Da ich 195cm lang bin, war dieses Moped traumhaft. Das Schütteln des 800ccm Einzylinders war wie eine Massage.
Als die F650GS vorgestellt wurde, war ich neugierig geworden. Die gleiche Leistungsdaten wie die DR Big, leichter, Einspritzer, Kat, alles Argumente für die BMW. Als ich sie das erste Mal Probe gefahren hatte, war die DR Big schon vergessen (treulose Tomate :cry: ). Ich habe dann noch auf die Dakar in weiß-blau-rot gewartet und gekauft.
Dieses Moped sollte jeden Tag bewegt werden. Darum beschloss ich, auch jeden Tag damit auf die Arbeit zu fahren, Sommer wie Winter. Leider geht ein Winter auch nicht spurlos an einer BMW vorbei. Nach 35000 km war die Oxidation so weit fortgeschritten, dass ich sie abstoßen musste, bevor sie mir unter dem Hintern wegoxidiert. Der Motor hatte im unteren Bereich bereits keine Lackierung mehr. Die Felgen sahen nicht besser aus. Salz ist eben Salz. Das lästige Ölen der Kette hatte ich versucht mit einem McCoi Kettenöler zu erledigen. Im Sommer hat dies immer gefunzt. Durch die mangelnde Pflege im Winter wurde das Öl aber mehr von dem Dreck aufgesogen als von der Kette.
Das Resultat, das nächste Moped hat definitiv keine Kette. Der nächste Schritt war ja einfach, eine R1200GS war das Ziel. Da wir uns aus familiären Gründen ein zweites Auto zulegen mussten, habe ich mich dann von der Rostlaube getrennt. Das war vor drei Jahren.
Nun kam Anfang des Jahres die neue R1200GS LC auf den Markt und ich war wieder Feuer und Flamme. Vor zwei Jahren sagte ich mir, so in vier oder fünf Jahren gibt es eine R. Leider hat mich eine Konfiguration auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. 17k€ nur so zum Spaß ist auch in 3Jahren nicht zu stemmen.
Daher habe ich mich entschlossen kleinere Brötchen zu backen. Da mir keine Kette mehr ins Haus kommt, war die Auswahl gering. Bei der Vorstellung der F800 vor sieben Jahren war ich auch wieder von dem Konzept überzeugt. Das Konzept von Tank und Luftfilter wurde ja von der 650er übernommen. Hätte die F800GS einen Zahnriemen gehabt, wäre ich seit dem schon hier im Forum mit einer GS.
Nun habe ich mich für eine F800s entschieden. Einen Superbike Lenkerumbau hat sie bereits. Das Einzige, was mich noch stört ist der Scheinwerferbereich. Auch wenn ich Einigen jetzt auf den Schlips trete, was bei der ST noch ok ist durch den zusätzlichen Unterzug, geht bei der S gar nicht. Daher möchte ich sie im Winter zur R umbauen.
Das Konzept ist, sich von dem Verkleidungsbereich Tankatrappe bis Scheinwerfer zu trennen. Als Scheinwerfer soll ein großer flacher Rundscheinwerfer verbaut werden, wie es bei der ersten Speed Triple der Fall war. Bei dem Instrumentengehäuse muss ein bischen gebastelt werden.
Außerdem soll die Farbe auf ein Blau wechseln. Das sollte es dann gewesen sein.
Ich werde sie am nächsten Mittwoch anmelden.
Über die Umbauten und das Fachsimpeln freue ich mich jetzt schon, und natürlich auf die Kurven.

Gruß

Euer Newbie Piet-San
Piet-San

Motorrad: F800SR

Re: Drei Jahre Abstinenz sind genug

Beitragvon Luebecker1975 » 09.07.2013, 23:33

Na ich sage mal Willkommen und viel Spaß mit dem Mopped.

LG aus HL
Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Luebecker1975

Motorrad: F 800GS Adventure

Beitragvon Kajo » 10.07.2013, 08:52

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deiner GT.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon HarrySpar » 10.07.2013, 08:52

Servus Piet-San,

da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.
Aber mit der fährst du dann nicht mehr im Winter durchs Straßensalz, oder?
Na dann viel Spaß damit.

Harry

Kajo: Er hat sich eine S gekauft!
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Piet-San » 10.07.2013, 09:00

Hallo Harry,

bezüglich Winter und Salz bin ich nun kuriert. Dieses Moped wird nur noch Sonne sehen. Es kann vielleicht sein, wenn wir einen milden Winter ohne Salz haben und mehrere Tage die Straße abgetrocknet ist, dass ich dann doch auch einmal im Winter fahre (Heizgriffe sind ja an Bord :D ). Ansonsten nur Sommermoped. Ich dachte damals, nur die Harten kommen in den Garten. Heute bin ich eben ein Weichei, aber ich kann damit leben.

Gruß

Peter
Piet-San

Beitragvon HarrySpar » 10.07.2013, 09:04

Was meinst du, was für ein Weichei ich erst bin.
Meine darf nicht mal Wasser abbekommen.
Ich bin schon narrisch, wenn ich nur zwangsläufig durch eine Pfütze durch muß.
Da wird dann daheim sofort wieder geputzt.

Ganz anders mein Auto - die Karre wird nie gewaschen. Das macht der Regen.
Höchstens innen wird mal gesaugt, alle 2 Jahre mal.

Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Piet-San » 10.07.2013, 09:12

Bei dem Auto geht es mir genauso. Das Auto bekomme ich nach einer Inspektion gewaschen zurück. Ich gehe davon aus, es ist Selbstschutz der Mechaniker :) .
Die 800s ist bisher von dem Vorbesitzer genau so gepflegt wie Du sie pflegst. Ich hoffe, ich werde das auch tun :wink: .

Gruß

Peter
Piet-San

Beitragvon Graver800 » 10.07.2013, 09:15

Hallo Namensvetter. Das ist ja mal ne Vorstellung! Das ersetzt ja fast den Tagesroman in der Zeitung :D .
Schön, dass du deine S in eine "SR" umbauen willst. Ich fahre selbst eine R (mit Scottoiler), hätte es aber gerne noch "bequemer". So weit ich weiss, ist aber mit Kardan oder zahnriemen ein Hinterreifen erforderlich, der weniger breit ist. Und dass neben 2 Autos ein zweirädriges Spilezeug nicht unlimitiert kosten muss/darf, ist einzusehen (obwohl, wenn ich so weiter denke..., und nicht an die Folgen in Hinsicht auf die Diskussion im Familienparlament... :mrgreen: ).
Also viel Spass im Forum - und stell halt auch ein paar Bilder ein - besonders wenn der Umbau und die Neulackierung fertig sind
Allzeit splitter- und knitterfreie Fahrt
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon Piet-San » 10.07.2013, 09:47

Hallo AP,

bezüglich Bilder hätte ich ein paar abschreckende Beispiele gegen Winter und Salz. Bitte nicht erschrecken. Mir hat es mehr weh getan wie ihr :wink:
DSC07242.JPG

DSC07234.JPG

DSC07239.JPG
Piet-San

Beitragvon Heiko-F » 10.07.2013, 11:32

Hallo Peter,willkommen hier im Forum,schön das es wieder eine S mehr hier gibt.Wünsche dir viel Spass beim Umbau,habe meine auch vor einier zeit umgebaut,war allerdings ein Winterprojekt,denn mal so schnell umbauen ist nicht.
Gruß heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Piet-San » 10.07.2013, 11:53

Hallo Heiko,

geplant ist den Umbau auch im Winter durchzuführen. Dann weiß ich auch, was noch geändert wird. Vielleicht doch noch ein höherer Lenker, andere Fußrastenanlage, andere Sitzbank. Bei 1,95m Körperlänge ist es nicht einfach die passende Sitzposition zu bekommen. Daher kann ich auch getrost auf das Windschild der S verzichten. Das hätte mir doch nur den Wind direkt auf den Kopf geleitet.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Bilder bezüglich des Umbaus schicken. Wenn ich so weit bin, werde ich sowieso noch einen Thread anlegen.

Gruß

Peter
Piet-San

Zurück zu Neuvorstellung - Gästebuch