Warum ich den Lenkungsdämpfer mag

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Warum ich den Lenkungsdämpfer mag

Beitragvon Kajo » 21.05.2013, 07:54

Oli_DeluXe hat geschrieben:@Roadster: Wer stellt das Ding her? Was hast du dafür gelöhnt?

@ Roadster: Ja, stelle bitte mal einen Link ein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon isomaster » 21.05.2013, 08:42

isomaster

Motorrad: Burgman 200

Beitragvon Molch » 21.05.2013, 09:11

Das Aufschaukeln passiert wenn man in einer solchen Situation den Lenker verkrampft festhält. Wenn man locker läßt passiert da auch nix ohne Lenkungsdämpfer. Ist halt manchmal leichter gesagt als getan. :D
Molch

Motorrad: F800, G450X,.....

Lenkungsdämpfer

Beitragvon Kajo » 21.05.2013, 10:07

Molch hat geschrieben:Das Aufschaukeln passiert wenn man in einer solchen Situation den Lenker verkrampft festhält. Wenn man locker läßt passiert da auch nix ohne Lenkungsdämpfer. Ist halt manchmal leichter gesagt als getan. :D

Dann ist mir der Einsatz eines Lenkungsdämpfers doch deutlich lieber.

@ isomaster - Danke für den Link.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Molch » 21.05.2013, 10:15

Dann mußt du aber trotzdem den Lenker locker lassen damit der Dämpfer auch seine Arbeit richtig machen kann. :wink:
Molch

Beitragvon blackhawk2k » 21.05.2013, 10:29

Das ist genauso eine Aussage wie ohne ABS sind die Bremswege kürzer. Ja stimmt, wenn ich drauf vorbereitet bin, und alle Umgebungsbedingungen passen. Tun sie aber nunmal im Regelfall nicht, und man hat nur einen Versuch. Also lieber mit Lenkungsdämpfer
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Beitragvon Roadster1962 » 21.05.2013, 12:20

Moin,
meiner ist von der belgischen Firma Toby

Bild

http://www.toby.be/products.asp?PType=road

Hab ich sehr preiswert von Wunderlich über Ebay erstanden. War wohl ein Musterexemplar das die sich zum testen besorgt hatten. Weiß allerdings nicht ob der bei Wunderlich jetzt im Programm ist. Ansonsten mal direkt anschreiben.

Wurde auch mal von PS getestet. Da nicht so gut bewertet aber ich bin im Landstrassenbetrieb super zufrieden damit.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon mattzz » 21.05.2013, 19:40

Das Aufschaukeln passiert wenn man in einer solchen Situation den Lenker verkrampft festhält. Wenn man locker läßt passiert da auch nix ohne Lenkungsdämpfer. Ist halt manchmal leichter gesagt als getan.

Glaub mir: Ob ich den Lenker locker gelassen hätte oder nicht - Die Kiste schwang so schlagartig mit so einer Energie, dass ich dachte, mir reisst es die Arme aus den Sockeln. Da hat sich nichts aufgeschaukelt. Das ging von jetzt auch gleich.

Molch hat geschrieben:Dann mußt du aber trotzdem den Lenker locker lassen damit der Dämpfer auch seine Arbeit richtig machen kann. :wink:

Die Stabilisierung kehrte erst mit Reduktion der Geschwindigkeit ein. Dabei half sicherlich, den Lenker relativ locker zu lassen. Was schwierig ist, wenn das Teil von Anschlag zu Anschlag schlägt.
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
mattzz

Motorrad: S1R

Beitragvon Quza » 21.05.2013, 19:52

also so schlimm is das etz auch nicht. man gewöhnt sich zwar nicht dran, aber weiß was zu tun is wenn das vorderrad mal wieder schräg aufkommt
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Beitragvon Molch » 21.05.2013, 20:02

Die Stabilisierung kehrte erst mit Reduktion der Geschwindigkeit ein. Dabei half sicherlich, den Lenker relativ locker zu lassen. Was schwierig ist, wenn das Teil von Anschlag zu Anschlag schlägt.
Vollgas und Vorderrad entlasten wirkt da schneller.
Molch

Beitragvon mattzz » 21.05.2013, 20:59

Molch hat geschrieben:

Du redest ziemlich gefährlichen Unsinn. Lenkerflattern != Lenkerschlagen
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
mattzz

Beitragvon Gante » 21.05.2013, 21:20

mattzz hat geschrieben:
Molch hat geschrieben:

Du redest ziemlich gefährlichen Unsinn. Lenkerflattern != Lenkerschlagen

So halb stimmt es schon. Wenn man genug Leistung für einen Power-Wheelie hat, ist natürlich sobald das Vorderrad in der Luft ist auch das Lenkerschlagen weg. :wink: Das ist dann aber die Variante für die ganz harten. Aber sooo dolle entlastet wird das Vorderrad bei der F 800 ja selbst bei Vollgas nicht, jedenfalls nicht mehr bei den Geschwindigkeiten. Da erscheint mir eine langsame Reduktion der Geschwindigkeit tatsächlich als die bessere Wahl.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon mattzz » 21.05.2013, 21:37

Gante hat geschrieben:So halb stimmt es schon. Wenn man genug Leistung für einen Power-Wheelie hat, ist natürlich sobald das Vorderrad in der Luft ist auch das Lenkerschlagen weg. :wink: Das ist dann aber die Variante für die ganz harten. Aber sooo dolle entlastet wird das Vorderrad bei der F 800 ja selbst bei Vollgas nicht, jedenfalls nicht mehr bei den Geschwindigkeiten. Da erscheint mir eine langsame Reduktion der Geschwindigkeit tatsächlich als die bessere Wahl.

Grüße, Marcus

Klingt super in der Theorie. Rad oben, Problem gelöst.

Im Ernst: Wenn der Lenker von Anschlag zu Anschlag hämmert, kannst Du auf keinen Fall irgendwas kontrolliert machen. Du kannst dich nur noch mit den Knien am Bock festhalten. Du kannst nicht bremsen (vorne), nicht lenken und auf gar keinen Fall kannst Du irgendwas sinnvolles/kontrolliertes mit dem Gas machen. Ganz sicher nicht. Der Tip "Gas geben" ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Einem schwingenden System Energie zuzuführen ist in diesem Fall absurd. Der Lenkungsdämpfer versucht nämlich gerade im gleichen Moment, Energie zu vernichten (im Sinne von: In Wärme umzuwandeln).

Und die Sache mit dem Power-Wheelie im 4. oder 5. Gang bei der F800R... Naja.
mattzz

Beitragvon Molch » 22.05.2013, 08:47

Das Rad muß ja nicht gleich in die Luft, entlasten reicht schon.Je mehr Last da drauf ist um so stärker schlägt der Lenker beim schräg aufsetzen des Rades zurück. Wenn bremsen dann nur hinten. Scheinbar hab ich die letzten 15 Jahre auf der Rennstrecke alles falsch gemacht. :mrgreen:
Molch

Beitragvon Roadslug » 22.05.2013, 20:44

Sorry Leute, aber aus der Ferne vorm PC sitzend hört sich das alles ziemliche easy an. Den möchte ich sehen, der in so einer Stresssituation mit Lenker-KickBack bei hoher Geschwindigkeit noch zu einer halbwegs planvollen Aktion in der Lage ist. Da kämpft man schlicht und ergreifend ums Überleben um nicht abzufliegen. Vom Gas geht man mehr oder weniger unbewusst sowieso weg und recht viel mehr kann man nicht tun.

Roadslug
Roadslug

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein