TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Alles rund ums navigieren.

Re: TT-Urban Rider - kurvenreiche Strecke

Beitragvon Schwarzfahrer » 20.05.2013, 08:03

Lemmy hat geschrieben:weil die Isolierung direkt am Stecker wegen einem nicht vorhandenem Knickschutz gebrochen war. Die Litzen waren noch nicht durch, aber zu sehen. Außerdem hatte der Stecker einen Wackler. Mal hats geladen, mal nicht. Bleibt nur zu hoffen, das TomTom beim neuen Rider seine Hausaufgaben gemacht hat und die lästigen Anfälligkeiten beseitigt hat. Dann wäre es ein perfektes Moppednavi.

Ich glaube nicht, daß die Stelle mit dem Knickschutz bei dem Rider v4 geändert worden ist. Mein Gerät ist mit dem Ram Mount befestigt und das Stromversorgungskabel mit Kabelbindern fixiert. Ich hoffe, das wird erstmal halten, sieht auf jeden Fall danach aus. Die Option kurvenreiche Strecke ist in der Tat fantastisch. Läßt sich einfach feststellen, wenn man Routen durch gut bekannte Gebiete rechnen läßt - die Strecken sind fürs Motorrad optimal.
Schwarzfahrer

Beitragvon Kajo » 20.05.2013, 08:08

Roadslug hat geschrieben:Ich muss schon sagen Leute, ihr macht meinen Glauben an mein Zumo660 ziemlich irre. :roll: Aber ein neues Navi kaufe ich mir trotzdem nicht. *trotzigamBodenaufstampf* Roadslug

Ein echter Garminaner lässt sich nicht verwirren.

Das ZUMO 660 ist jetzt im 4. Jahr bei mir im Einsatz. Die Aktivhalterung wurde von meinem Freundlichen von der ersten auf die zweite F 800 R umgebaut und es gibt keinen Grund zu klagen. Meist plane ich die Fahrten am PC vor und übertrage diese auf`s Gerät. Bei "Navie-geführten" Fahrten stelle ich nie kürzeste Strecke ein. Es reicht wenn die Auswahl Motorrad gewählt wurde und die BAB ausgeschlossen wurde.

Den Tom-Tomlern weiterhin viel Spaß beim Fahren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Art Vandelay » 20.05.2013, 10:39

Roadslug hat geschrieben:Ich muss schon sagen Leute, ihr macht meinen Glauben an mein Zumo660 ziemlich irre. :roll:
Aber ein neues Navi kaufe ich mir trotzdem nicht. *trotzigamBodenaufstampf*

:D Ist auch nicht nötig. Also zumindest wenn man in den Bergen herumkurvt, wie es bei mir als Ösi ist. Da findet man die schönen Strecken auch mit dem motoplaner.de - dank der Umschaltmöglichkeit auf Sat-Darstellung (Erkennen von bebautem Gebiet, zB wenn überall Industrie an Bundesstraßen sind = Langsame Strecke), Mapnik-Darstellung (wie vorher; aber bei kleinen Straßen erkennt man, ob man überhaupt fahren darf oder nicht), Gelände (Berge, Hügel). Dazu noch ein paar Tipps bei www.alpenrouten.de abholen und man findet schon die guten Straßen.

Denn eines macht das tomtom leider nicht: Für die Hin- und Rückfahrt eines Tagesaufluges unterschiedliche Strecken berechnen. Da ist dann natürlich wieder Handarbeit gefragt.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon Lemmy » 20.05.2013, 11:38

Art Vandelay hat geschrieben:
Denn eines macht das tomtom leider nicht: Für die Hin- und Rückfahrt eines Tagesaufluges unterschiedliche Strecken berechnen. Da ist dann natürlich wieder Handarbeit gefragt.

Einspruch:
Entweder du gehst auf "Alternative berechnen", dann sucht es irgend eine Alternative, oder du gehst auf "reisen über..." und gibst einen Wegpunkt deiner Wahl ein. Man braucht nichtmal in die Routenplanung zu gehen. Wenn man ortsfremd ist, hilft natürlich ein kurzer Blick in eine Straßenkarte, die man auf größeren Touren ja sowiso dabei hat. All das geht OHNE PC, also für spontane Planänderungen unterwegs sind diese Funktionen ideal und sollten an keinem Moppednavi fehlen.
Ach ja, die fehlende mp3-Funktion ist eigentlich auch kein Problem. Die meisten Headsets können noch zusätzlich ein Handy koppeln und das kann nicht nur mp3 sondern meist auch Radio.

Der Motoplaner ist echt gut, müsst ihr unbedingt mal probieren. Schneller kann man glaub ich keine Route am PC planen.

Gruß Michael
Lemmy

Motorrad: F800R

Beitragvon Art Vandelay » 20.05.2013, 13:05

Ah, das gute "Alternative berechnen" - das verwende ich bislang nur beim Auto-Navi, wenn ich weiss, dass ich prinzipiell irgendeine andere Strecke bevorzuge.

Dass diese Funktion beim Motorrad mit der kurvenreiche Strecke natürlich kombiniert werden kann, darauf ist mein Gehirn noch nicht gekommen. :mrgreen: Danke für den Einspruch!
Art Vandelay

Beitragvon pro-peller » 20.05.2013, 14:35

Ach ja, die fehlende mp3-Funktion ist eigentlich auch kein Problem. Die meisten Headsets können noch zusätzlich ein Handy koppeln und das kann nicht nur mp3 sondern meist auch Radio.

Gruß Michael

stimmt, nur kann ich es dann nicht übers navi bedienen - oder ? und da das handy in die wasserdichte innentasche muss... :?
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller

Motorrad: K1300S

Beitragvon schnecke » 20.05.2013, 16:07

Ich will ja jetzt nicht klugscheißern aber auf die Idee beim Motorradfahren Musik zu hören bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Gruss
Schnecke
schnecke

Motorrad: F 800 R

Beitragvon pro-peller » 20.05.2013, 16:13

na dann lass es doch einfach :roll:
pro-peller

Beitragvon schnecke » 20.05.2013, 19:55

pro-peller hat geschrieben:na dann lass es doch einfach :roll:

Genau das mache ich ja.
Gruss
Schnecke
schnecke

Beitragvon Lemmy » 20.05.2013, 20:03

@ pro-peller
die Musik übers Navi zu bedienen ist natürlich komfortabel, bei Bedarf mal kurz anhalten ist aber auch kein Akt. Titel vor und zurück kann man meist über's Headset steuern.
Außerdem hilft auch eine entsprechend große Playlist. Musiktitel wärend der Fahrt aussuchen sollte man sich sowiso verkneifen, weil es doch ganz schön ablenkt.

@ schnecke
probiers einfach mal aus, vieleicht gefällts dir ja auch. Ich fahr oft mit Mucke und mir gefällt es.
Lemmy

Beitragvon schnecke » 20.05.2013, 20:17

@Lemmy
Ich habe nicht mal ein Navi. Was hier jedoch über das tomtom und die Option kurvenreiche Strecke geschildert wird hört sich recht interessant an. Aber ich denke für mich ist Musik hören beim Motorradfahren nichts, da hören ich lieber auf den Klang der Maschine und konzentriere mich auf die Strecke.
Gruss
Schnecke
schnecke

Beitragvon pro-peller » 20.05.2013, 20:27

Lemmy hat geschrieben:@ pro-peller
Musiktitel wärend der Fahrt aussuchen sollte man sich sowiso verkneifen, weil es doch ganz schön ablenkt.

klar, zum kurvenbrennen würde ich es eh nicht hernehmen... aber für langweilige etappen vllt. nicht ganz verkehrt, so ein bisschen hintergrundmusik.
der radioempfang beim SRC (welches ich mir vmtl. zulegen werde) soll ja nicht der hit sein :?
pro-peller

Beitragvon Lemmy » 20.05.2013, 21:03

Ist ne komische Vorstellung, beim Motorradfahren die Nachrichten zu hören. Nee, Radio brauch ich auch nicht. Funzt wahrscheinlich eh nur mit 'ner Antenne wie an einer Goldwing, igitt.

Gruß Michael
Lemmy

Beitragvon Wobbel » 20.05.2013, 21:23

Wo hier gerade so schön diskutiert wird, frage ich doch mal die Fachleute. Ich habe kein Navi. Die hier so viel beschreibe Option „kurvenreiche Strecke“ hört sich jedoch für mich konservativen „Landkartenfahrer“ sehr interessant an. Also habe ich mal ein wenig gestöbert was man den so investieren muss. Dabei stoße ich auf
TOMTOM URBAN RIDER für ca. 300,00€
und
TOMTOM RIDER für ca. 400,00€

Für mich ergeben sich folgende Unterschiede:
Urban Rider
Kein lebenslanges Kartenupdate
Keine Aktivhalterung
3,5“ Bildschirm gegenüber 4,3“

Ist das richtig so? Oder gibt es noch andere Unterschiede :?:

Schon mal DANKE für die Infos. :!: :D :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Art Vandelay » 20.05.2013, 21:31

Ich hab andere Preise. Hier in Österreich finde ich den Urban beim einzig und besten Preisvergleichsportal ab 220,- Euro:
http://geizhals.at/tomtom-urban-rider-c ... 48239.html

Der hat allerdings auch keine Aktivhalterung. Die ist aber auch nicht nötig, da eine Akkuladung auf jeden Fall für eine Tagesroute ausreicht. Dafür hat man auch keine Kontaktprobleme und keine zusätzlichen Kabel am Lenker. Und dass da die 12V bei Regen ungeschützt im Wasser liegen, finde ich auch mehr als suspekt - auch wenns kein Problem zu sein scheint.

Ich hab mir lange die Aktivhalterung überlegt, da ich meine Tagesausflüge praktisch ausschliesslich mit Navi fahre, aber ich vermisse nichts.
Art Vandelay

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS