Beim Rausbeschleunigen aus der Rechtskurve kam eine heftige Bodenwelle (man sieht es an der vorausfahrenden S1000RR). Das Vorderrad war offenbar kurz in der Luft und kam versetzt wieder auf. Daraufhin hat es die Gabel rumgerissen und die Kisten fing an zu schwingen. Wir hatten alle mit der Stelle unseren Spaß.
Mein Fehler in diesem Fall: Zu wenig vorausschauend gefahren und falsche Gewichtsverlagerung. Die Art und Heftigkeit der Bodenwelle hat mich überrascht. Ich hätte entweder mehr in den Rasten sein müssen oder stump langsamer fahren müssen. Daß ich auf die Gegenfahrbahn gekommen bin, pisst mich extremst an.
Achja - Sollte euch sowas mal passieren, checkt danach die Vorderradbremse. Meine Bremsbacken hatten sich durch die Aktion soweit von der Scheibe entfernt, dass ich beim nächsten Anbremsen ins Leere gegriffen habe. Pumpen half.
Meinungen?
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
Puuh, viel Platz nach links hattest du nicht mehr. Und zum Glück auch kein Gegenverkehr. Glücklicherweise führt nicht jede gefährliche Situation gleich zu einem Unfall.
Moin Moin mattzz Alter Schwede, das war mal richtig knapp. Da ist mir ja sogar beim Zuschauen das Herz in die Hose gerutscht. Vor solchen Sachen habe ich immer Angst, deswegen fahr ich immer schön gemütlich Was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem schon brenzlige Situationen hatte. Gut das dir nix dabei passiert ist Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt mit deiner R!
Das sieht nicht gut aus. Alle Achtung, dass Du diese Situation gemeistert hast. Wegen so einer 'Kleinigkeit' - Wahnsinn. Vielleicht sollte ich einen Lenkungsdämpfer einbauen Gruß und weiterhin gute Fahrt Skater
Wow das nenne ich einmal Knapp, da würde ich erst einmal einen Halt machen und den "Stift" weggehen lassen.
Ehrlich gesagt sind die Strassenverhältnisse aber auch bescheiden. Meines Erachtens brauchen sie dieses Jahr verdammt lange um diese "Scheiss" Winterlöcher wieder provisorisch zu stopfen.
@ mattzz da hast du ja Schwein gehabt. Echt heftig !!!
@ Skater nach dem Video würde ich das Ding schleunigst wieder einbauen. Genau dafür ist der Lenkungsdämpfer da. Und wie soll sich denn das Handling ohne verbessern, etwa beim Rangieren oder beim Wenden ? Hast du mal deinen Lenker beim normalen kurvenfahren beobachtet ? Die Lenkerausschläge bewegen sich meist im Millimeterbereich, da merkt man die Dämpfwirkung überhaupt nicht. Das Teil soll heftige Lenkerbewegungen (Lenkerschlagen) dämpfen (verhindern) und auf Holperpisten für mehr Ruhe sorgen. Ohne Dämpfer wäre es für mattzz wahrscheinlich übel ausgegangen.
Moin, hab seit dieser Saison einen verstellbaren LD dran und bin begeistert. Das störrische Lenkverhalten bei langsamer Fahrt wie auch beim rangieren ist verschwunden ohne Sicherheitsverlust bei schneller Fahrt. Kann ich jedem nur empfehlen.