Hinterradblockade

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Art Vandelay » 05.05.2013, 20:31

Von BMW wirst du nie eine solche Bestätigung kriegen. Genauso wenig kriegst du von der Lufthansa keine Bestätigung, dass das Flugzeug, das du betrittst, nie nie niemals abstürzen wird.

Es gibt keine 100%ige Sicherheit.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon F800er » 05.05.2013, 20:34

Hi,

das Hinterradspiel kontrolliere ich an der ST regelmäßig, bisher war keines feststellbar (jeweils Rad um eine /4 gedreht, Spiel oben und unten, sowie seitlich geprüft), ebenfalls keine Temperaturerhöhung Hinterachse feststellbar.
Ergo gehe ich mal davon aus bisher Glück gehabt zu haben, werde mich aber weiterhin hier im Thread informieren und regelmäßig das Hinterradspiel kontrollieren.

@Eike, halt uns auf dem Laufenden.

BMW wird erst regieren, wenn der erste im Dreck liegt, evt. hat der dann nicht die jährliche Kontrolle eingehalten (wie wir) und dann heist es Pech gehabt :roll:
Wobei es für mich ein Konstruktionsfehler ist, der unter Umständen schwer ins Auge gehen kann, wie einige hier schreiben, kurz vorher bei der Inspektion gewesen und dann HR Blockade :twisted:
ciao F800er

Motorrad: ADV

Beitragvon moona » 05.05.2013, 20:59

Ich hatte im September letzten Jahres das HR-Lager wechseln lassen (siehe Posts).
Weiß eigentlich jemand ob an den Ersatzteilen was geändert wurde, so dass der Schaden nicht wieder auftritt oder heißt es nach 600-100EUR an Reparaturkosten trotzdem Spiel prüfen und Angst haben ?
moona

Beitragvon Roadslug » 05.05.2013, 22:58

Was die Ursache war zu den ausgefallenen Hinterrad-Lagerungen und welche Maßnahmen BMW ergriffen hat um das Problem restlos zu beseitigen ist hier in diesem Tread und auch den anderen Treads zu diesem Thema schon mehrfach erwähnt worden. Mache die einfach die Mühe und lies den gesamten Tread durch. Er ist auch von den sehr unterschiedlichen Ansichten zu der Behandlung seitens BMW sehr interessant.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon grisu » 06.05.2013, 00:26

Ich finde man muss hier unterscheiden.

Fakt ist, das die Passung nicht optimal ist.
Ob man einen Rückruf starten sollte oder nicht darüber kann man diskutieren.

Das man aber im Falle eines Schadens behauptet das wäre normaler Verschleiß ist höchst unredlich.
Zuletzt geändert von grisu am 06.05.2013, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
grisu

Beitragvon Schilli » 06.05.2013, 06:48

Komisch finde ich, dass das Hinterrad überhaupt und dann sogar ganz plötzlich blockieren kann.
Beim Auto beispielsweise kündigt sich ein Lagerschaden durch laute Geräusche frühzeitig an. Ausserdem behaupten meine befreundeten Automechaniker, dass es beim Auto so gut wie nie zu einer Blockade kommt, weil die Kräfte des sich drehenden Rades einfach zu gross sind...

Schilli
Schilli

Beitragvon Roadslug » 06.05.2013, 08:07

Eine Lagerung kann durchaus blockieren, aber nicht "ganz plötzlich", also ohne irgend eine Vorwarnung. Das Lager muss schon sehr stark beschädigt sein, so dass es z. B. durch den entstandenen Reibrost am Drehen behindert wird und sich dadurch der Lager-Innenring auf der Achse drehen muss und auf der Achse verschweißt. Nur kann mir niemand weismachen, dass man den Lagerschaden vor dem endgültigen Aus nicht bemerken müsste. Z. B. durch ein wackelndes Hinterrad, durch Reibrost-Staub an den Felgen, durch ein quietschendes Geräusch und Schwergängigkeit beim Schieben.....

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Eike » 06.05.2013, 09:43

Roadslug, wie erklärst Du denn dann die blockierenden Hinterräder hier? Sind die User lebensmüde oder muß man beim Kauf einer BMW extra einen Mechanikerkurs absolvieren, um schlecht konstruierte und gerfertigte Komponenten überleben zu können?

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Eike » 06.05.2013, 09:53

Art Vandelay hat geschrieben:Von BMW wirst du nie eine solche Bestätigung kriegen. Genauso wenig kriegst du von der Lufthansa keine Bestätigung, dass das Flugzeug, das du betrittst, nie nie niemals abstürzen wird.

Es gibt keine 100%ige Sicherheit.

Ich habe ja von BMW keine Statement verlangt, daß es niemals ein technisches Versagen an meinem Motorrad geben wird, das im schlimmsten Fall auch zu einem Unfall führen kann. Genau so kann mir die Lufthansa nicht bestätigen, daß niemals ein Flugzeug abstürzen wird. Wenn es aber einen bekannten Mangel an einem Flugzeugtyp gibt, der schon zu Unfällen geführt hat, kann mir die die Lufthansa sehr wohl bestätigen, ob der Fehler erkannt und beseitigt ist und ob noch ein Risiko besteht.

Nichts anderes verlange ich von BMW. Es gibt einen eklatanten Mangel an Ihren Fahrzeugen. BMW glaubt, daß einmal rütteln am Rad alle 10.000 Km jegliche Gefahr ausschließt. Ich mache BMW auf Fälle aufmerksam, in denen es trotz jährlichem Rütteln zu blockierenden Hinterrädern gekommen ist. Wenn BMW nicht garantieren kann, daß trotz Wartung plötzlich das Hinterrad blockiert, ist mein Motorrad nicht verkehrssicher und muß erst in einem verkehrssicheren Zustand versetzt werden.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2013, 09:56

Habe da so einen Verdacht:

Vielleicht sind es tendentiell Fahrer ohne Hauptständer, die von Blockaden betroffen sind.
Die können nicht dauernd so einfach am Hinterrad drehen oder hin- und herbewegen zum Spiel prüfen.
Motorradfahrer kümmern sich eigentlich immer stets um die einwandfreie Funktion aller Teile.
Aber ohne Hauptständer geht es am Hinterrad nicht so einfach.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Lichtmann » 06.05.2013, 10:39

Guten Morgen,

was zeigt der letzte Fall: Inpektion ordungsgemäß durchgeführt, dazischen lange Fahrpause, und dann Hinterrad fest,

zum Schluss kommt es noch soweit das ST Fahrzeugbesitzer vor der Fahrt zum Aldi bei der Werkstatt vorbei fahren müssen, ob Sie die zusätzliche Last von zwei/drei Semmel im Rucksack mitnehmen können, als wenn das Nutzlose rumgewackel am Rad was ändern würde, frage mich e die ganze Zeit wie der BMW Spezialist das erlaubte Spiel feststellen will, wer hat 0,8 mm im Gefühl, unglaublich die 10 000km Überprüfung.

Es gibt wohl nur eine Lösung: bei Verunfallung Schadenersatzansprüche durch die Unfallversicherung.

In diesem Sinne.

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 06.05.2013, 10:57

Es gibt wohl nur eine Lösung: bei Verunfallung Schadenersatzansprüche durch die Unfallversicherung.

Es gibt noch ne andere Lösung.

Ein anderes Motorrad kaufen :wink:
Und wenns halt die R ist. Auch keine schlechte Wahl.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Beitragvon Roadslug » 06.05.2013, 12:46

Eike hat geschrieben:Roadslug, wie erklärst Du denn dann die blockierenden Hinterräder hier? Sind die User lebensmüde oder muß man beim Kauf einer BMW extra einen Mechanikerkurs absolvieren, um schlecht konstruierte und gerfertigte Komponenten überleben zu können? Gruß Eike
Du vertrittst hier regelmäßig einen sehr extremen Standpunkt, aber was soll ich dazu noch antworten? Braucht man deiner Meinung nach einen Mechanikerkurs um das Moped aus der Garage zu schieben. Ich bleibe dabei, auch wenn du es nicht akzeptierst: Wenn man sein Moped regelmäßig zum Kundendienst bringt und auch selber gelegentlich ein Auge darauf wirft muss es einem auffallen und es kann nicht zu Eskalation mit einem blockierenden Hinterrad kommen. Das passiert einfach nicht von heute auf gleich.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2013, 12:52

Skater und Roadslug:

Es wäre am besten, wenn Ihr beide Euch mal hier für alle lesbar austauschen würdet.

Roadslug: Du meinst, ein Fahrer müßte vorher schon Anzeichen erkennen.
Skater: Konnte man Anzeichen erkennen oder nicht? Hast Du ab und zu mal am Rad gedreht oder gewackelt? Hast Du einen Hauptständer, damit Du überhaupt in der Lage bist, das Hinterrad zu prüfen?

Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon grisu » 06.05.2013, 13:01

Schilli hat geschrieben:Komisch finde ich, dass das Hinterrad überhaupt und dann sogar ganz plötzlich blockieren kann.
Beim Auto beispielsweise kündigt sich ein Lagerschaden durch laute Geräusche frühzeitig an. Ausserdem behaupten meine befreundeten Automechaniker, dass es beim Auto so gut wie nie zu einer Blockade kommt, weil die Kräfte des sich drehenden Rades einfach zu gross sind...

Schilli

Die Kräfte am Rad eines Autos sind auch um ein vielfaches höher als am Motorrad.
grisu

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT