Verbrauch bei Vollgas?

Die Technik zur F800R - F 800 R.

Re: Verbrauch bei Vollgas?

Beitragvon Jan_Muc » 22.03.2013, 10:23

Auf div. Wetterseiten bin ich seit 1 Woche Dauergast! Mir ist durchaus klar, dass es nicht unbedingt ein Traumritt wird. Wenigstens die erste Stunde dürfte aber erträglich sein. Bei uns scheint schon den ganzen Tag die Sonne(soll zumindest auf dem bayerischen Teil der Strecke heute auch so bleiben) und bis Mittag sollen in München 6-8 Grad +(!) werden. je weiter ich nördlich kommen werde, desto kälter wirds. Für den Zielort sind -2-4 Grad prognostiziert und ich halte das durchaus für realistisch. Aber Ihr wisst ja "Nur die Harten komm in Garten".

Spaß beiseite, urtsprünglich wollte ich morgen fahren, aber dann wird es auch in München so kalt, dass ich die Sache tatsächlich abgeblasen hätte - 400km schon bei Dauerfrost zu beginnen, würde selbst ich mir nicht antun...
Jan_Muc

Beitragvon levoni » 27.03.2013, 20:17

Jan_Muc hat geschrieben: 400km schon bei Dauerfrost zu beginnen, würde selbst ich mir nicht antun...

Und 400km Vollgas ist mindestens genauso ätzend :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
OIS ISI
levoni

Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Beitragvon Jan_Muc » 28.03.2013, 14:10

So, habe für die 400 km nur 3h15 min reine Fahrtzeit (inkl. kürzeren Staupassagen) gebraucht. Nach 2 Stunden gabs ne Tank- und Aufwärmpause. Bis dahin wars mit 6-8 Grad Celsius noch ganz o.k. Ab dann ging die Temperatur rapide bergab und die letzte Stunde warne es um die -4 Grad. Da musste ich dann schneller fahren, um nicht so lange zu frieren. Aber das war ganz o.k. 160-190 km/h, mehr war dann auch wegen dem Wind nicht mehr so spassig. Verbrauch bis zur Pause laut Bordcomputer 5,9l, danach 6,5l. das fand ich durchaus angemessen. Mehr als 7 l Verbrauch schaffe ich aber glaube ich kaum. Gerettet haben mich bei den Temperaturen neben den 2 Lagen winddichter Unterwäsche und nem Fleeceshirt, der stark gefütterten Textilkombi vor allem auch die komplette Regenausrüstung inkl. Schuh- und Hnadschuhstulpen, die sehr wirksam und erstaunlich lang der eiskalten Wund abgehalten haben. Ich Ihr könnt mich für verrückt erklären, es hat trotzdem spass gemacht :D .

Das richtige Sch.. wetter gabs übrigens erst am nächsten Tag, als eine ganze Reihe von Schneewehen einige Straßen mit bis zu 15 cm der weißen Pracht überzogen hatte. An dem Tag wollte ich mit dem neuen Motorrad meiner Mutter (Honda NC700s) nur mal kurz tanken fahren :) - und kam in den oben erwähnten Schnee. bei Schritttempo kam ich aber recht problemlos durch. danach hies es erstmal bike entsalzen :) - schließlich waren sie seit dem Kauf vor 2 Wochen und der vorausgehenden Probefahrt noch nicht damit gefahren.

Am nächsten Tag hat es mich dann richtig erwischt. Habe da mein Bike zum Mechaniker meines Vertrauens gebracht. Die Straße war zunächst schön trocken, doch dann die komplette Fahrbahn vereist!!! - zum Glück zeitig genug erkannt um rechtzeitig auf Schritttempo zu drosseln. Hatte zunächst gehofft, dass gleich wieder besser wird, aber Pustekucken. War dann doch fast 1 km, jede unvorsichtige Bewegung am Gashanhn wurde mit rutschendem Hinterrad bestraft. Anhalten wollte ich auch nicht, da ich bei dem Eis befürchten musste schon beim Absteigen wegzurutschen bzw. nicht wieder los zu kommen. Aber letztendlich bin ich dann doch heil durchgekommen.

Die nächsten 2-3 Wochen sind erstmal Pause angesagt, da das Bike verschönert wird.

In dem Sinne eine guten Rutsch :D
Jan_Muc

Beitragvon Graver800 » 28.03.2013, 14:16

Jan_Muc hat geschrieben:So, habe für die 400 km nur 3h15 min reine Fahrtzeit (inkl. kürzeren Staupassagen) gebraucht. ...
Die nächsten 2-3 Wochen sind erstmal Pause angesagt, da das Bike verschönert wird.
In dem Sinne eine guten Rutsch :D

Na denn Glückwunsch. Du bist ja einer der ganz harten.
Wenn dein Bike fertig ist, bitte unbedingt Bilder in den entsprechenden Thread (NeuGIER!).
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Motorradfahren bei Temperaturen um NULL Grad

Beitragvon Kajo » 28.03.2013, 15:15

Jan_Muc hat geschrieben:... Aber letztendlich bin ich dann doch heil durchgekommen...

Sei froh. Ein Freund von mir ist diese Woche am Dienstag bei uns in Koblenz zum Motorradstammtisch mit seiner Suzuki GSR 750 gekommen. Bei der Heimfahrt ist ihm mangels Grip das Hinterrad beim Rausfahren vom Parkplatz bei der Gaststätte weggerutscht. Ihm ist nichts passiert, aber die fast neue Suzuki hat erhebliche Schäden an der rechten Seite.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und kalten Reifen darf man keinen Grip erwarten und kann nur noch zart anrollen.

Also, wer jetzt schon mal eine kleine Runde dreht, lasst es langsam an.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Jan_Muc » 28.03.2013, 15:33

...das die beste Lebensversicherung (nicht nur beim Motorradfahren) immer noch zwischen den Ohren sitzt sollte jedem klar sein, wenn nicht, ist dem auch nicht mehr zu helfen. Aber Pech kann man natürlich immer haben.Übrigens hier (Ostthüringen) scheint grad herrlich die Sonne, eigentlich genau richtig für ne kurze Tour. habe aber leider keine Zeit...
Jan_Muc

Beitragvon Yeshe » 28.03.2013, 15:44

Da zittert man schon beim Lesen :mrgreen:

Hier in Malente (Schleswig-Holstein) aktuell 1 Grad, Voraussagen für morgen, übermorgen und überübermorgen, na was wohl ? Richtig ! Schnee, Schneeschauer, Schnee-Schneeschauer :evil:

Frohe Ostern :D

VG

Jürgen
Ich bin über 40, bitte helfen Sie mir vom Motorrad
Yeshe

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Luebecker1975 » 28.03.2013, 16:07

Na wie gut das alles heil geblieben ist und Du nicht gestürzt bist. Wobei ich nicht unbedingt das schreiben kann was ich denke...aber gut!

Wenn ich hier so die Wetteraussichten anschaue, bin ich froh nix über Ostern mit dem Mopped geplant zu haben. Aber in 2 Wochen sollte es gen Harz gehen. Bei den Prognosen...wohl mit dem Auto.

LG aus HL
Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Luebecker1975

Motorrad: F 800GS Adventure

Beitragvon Zucchini » 29.03.2013, 08:42

:wink: Wenn es so weiter schneit in Norddeutschland, dann braucht man auch in 14 Tagen einen Bergepanzer für die Harztour... :mrgreen:

Zucchini
Carpe diem
Zucchini

Motorrad: MV Brutale 1090 R

Nix Vollgas - Wetter

Beitragvon Kajo » 29.03.2013, 08:54

Die Langzeitvorhersage bei wetter.com sieht bis fast Mitte April keinen wesentlichen Anstieg der Temperaturen voraus. Wenn die nicht bald besseres Wetter vorhersagen, werfe ich die aus meiner Favoritenliste wieder raus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon levoni » 29.03.2013, 18:47

"Wie lange kann man Wetter im Voraus berechnen?"
Wenn es seriös sein soll, ist eine Woche das absolute Maximum. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter für den nächsten Tag so zutrifft, wie es Modelle und Meteorlogen berechnen, liegt etwa bei 90 Prozent. Für den übernächsten Tag sind es noch etwa 80 Prozent, danach nimmt die Wahrscheinlichkeit weiter ab. Beim fünften Tag hat man noch eine Wahrscheinlichkeit von etwa 50 Prozent.

Es gibt also Hoffnung das nächste WE :D :D :D
(Da bin ich allerdings in Rom. Mit dem Flieger)
OIS ISI
levoni

Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Beitragvon Roadslug » 29.03.2013, 18:53

Eine genaue Wetterprognose ist über einen Zeitraum größer eine Woche kaum möglich. Aber eine Trendbestimmung für das Wetter ist auch für einen längeren Zeitraum (leider) durchaus drin.
In dem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten, oder wie hieß gleich nochmals das Fest bei dem der Hase die Eier im Schnee versteckt?

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Luebecker1975 » 29.03.2013, 20:50

Na auch wenn wir jetzt ganz vom eigentlichen Thema des Threads abgekommen sind.....wir wollten eigentlich am 12.04. in den Harz mit den Moppeds?! Glaube den Anhänger für die Moppeds kann ich abbestellen. Wird halt ein Wochenende zum chillen....
F 800 GS Adventure Bj 2018
Luebecker1975

Motorrad: F 800GS Adventure

Beitragvon Männermopet MT01 » 30.03.2013, 11:21

Also, bei SOLCHEN Verbrauchswerten lass ich mein Mopet lieber stehen - geht ja gar nicht. Dann warte ich lieber bis 30° und mehr, dann sinkt der Verbrauch unter 3 Liter - dann kann man ne kleine 50 km Runde so halbwegs vor sich und der Umwelt vertreten. Und muckelich warm ist es dann auch.
Freue mich schon drauf, wenn E-Bikes serienreif und bezahlbar sind, dann kann ich auch unter 30° lossurren......
Männermopet MT01

Motorrad: Yamaha MT01

Re: AW: Verbrauch bei Vollgas?

Beitragvon blackhawk2k » 30.03.2013, 17:19

Unter 30 Grad ja, aber bei den derzeitigen Temperaturen nicht, da reicht der Akku nämlich keine 50 km :mrgreen:
blackhawk2k

Motorrad: F800 S

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Technik