Allgemeine Frage zu alternativen Lenkern

Alle Infos rund um die F 800 R.

Allgemeine Frage zu alternativen Lenkern

Beitragvon evilator » 04.03.2013, 19:12

Hallo zusammen,

ich bin nun in der zweiten Saison F800R-Fahrer, bin ca. 8K km gefahren und habe gefühlt jeden Thread dieses Forums mindestens zweimal gelesen. Mich interessiert nun einfach, warum Ihr Euch alternative Lenker anbaut. Hat das nur optische Gründe oder verbessert sich das Fahrgefühl? Und wenn ja, was bringt eine Verbreiterung, Erhöhung oder andere Krümmung?

Das einzige, was mich stört, ist der enorme Druck auf den Handballen, besonders mit Sozia. Bekommt man den damit weg und wenn ja, mit welcher Art von Lenkerveränderung?

Danke im Voraus für Aufklärung!

Gruß, Daniel
evilator

Motorrad: F800R

Re: Allgemeine Frage zu alternativen Lenkern

Beitragvon Gerhard » 04.03.2013, 19:59

Hallo

ich habe den Schnitzer SB Lenker und bin damit voll zufrieden
Körpergröße 1,72

was mich am Orignallenker störte war die zu weit nach vorne gebeugte Sitzhaltung und dass ich den Kopf zu sehr in den Nacken nehmen musste beim Hochschauen und Seitwärtsschauen und zudem störte mich die etwas unglückliche Kröpfung der Lenkerenden nach innnen/unten. Die Handgelenke waren immer so komisch nach außen verbogen und der Druck sehr auf den Handballen.

Der neue Lenker ist nun ca 3 cm höher und 3 cm näher am Fahrer und die Lenkerenden sind mehr gerade. Für mich ist das jetzt die optimale Sitzposition.

Aber schau einfach mal ob du in diener Nähe jemand findest mit Lenkerumbau und mach eine Sitzprobe !!!

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon feelgood » 04.03.2013, 21:10

Hallo,

habe auch den AC Schnitzer..total anderes Fahrgefühl.
Bin sehr zufrieden mit dem Lenker,der zudem auch optisch gut aussieht :)

Mein problem war auch der Druck auf die Handballen und die etwas verkrampfte Körperhaltung.
Fällt am Anfang einer Tour kaum auf..aber nach 200 km,speziell in sehr kuviger Gegend, merkt man schon,wo die Körperlichen problemchen sind.

Ausserdem habe ich das Gefühl,das sich das Motorrad besser fährt..
Vielleicht Einbildung..aber ich komme beim Einlenken viel besser klar....und die Sitzhaltung ist sehr bequem :wink:
Für mich war der Schnitzer ein Glücksgriff..bin 170 cm groß.

feelgood
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
feelgood

Motorrad: F 800 R Quitsch-Gelb

Beitragvon reha73 » 04.03.2013, 21:27

Wenn's hilft: Ich bin 184cm und kann die positiven Berichte zum AC Schnitzer genau so bestätigen. Allerdings ist der Lenker nun schon ziemlich nah am Fahrer dran. Für mich noch o.k., größere Fahrer könnten sich durchaus etwas eingequetscht vorkommen.
Zuletzt geändert von reha73 am 04.03.2013, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
reha73

Motorrad: R

Beitragvon Heiko-F » 04.03.2013, 22:03

Habe auch den Schnitzer SB Umbau drauf und bin 100% zufrieden !
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Calimero » 05.03.2013, 07:47

Ich fahre auch den Schnitzer ( ABM ) Lenker, bin sehr zufrieden damit !
Calimero

Beitragvon TasmanischerTeufel » 05.03.2013, 18:56

ich fahr von magura den CPX. bin mehr als zufrieden. mir war der schnitzer damals bei direktem vergleichssitzen dem originalen zu ähnlich. der magura hat so gut wie keine kröpfung und ist angenehm hoch.
die optik war bei mir zweitrangig. ich fand, dass sich das silber des lenkers mit meiner schwaz/weißen lackierung gebissen hat... und als ersten grund die andere etwas aktivere sitzposition. das mopped wurde deutlich agiler und handlicher.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel

Beitragvon evilator » 06.03.2013, 01:28

Vielen Dank für Eure Antworten! Also ist tatsächlich die Krümmung für das Handballenproblem verantwortlich. Dann werde ich mal versuchen, die Möglichkeit zum Probesitzen bei einem Alternativlenkerfahrer zu bekommen.
evilator

Beitragvon chillout_andi » 30.04.2013, 11:47

Ich habe nun auch den AC Schnitzer Lenker, aber ohne die Spiegel Verbreiter- bzw. Erhöhungen. Bin 1,88m groß und ich fand die 0 Stellung etwas zu nah dran. Hab ihn jetzt etwas weiter oben, bin aber noch nicht sooo glücklich. Teste ihn aber erstmal noch ein paar Kilometer bis es nach Korsika geht.

Können die hier Anwesenden AC-Schnitzer Lenker Besitzer mal ihre Körpergröße und Einstellung posten ?
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi

Beitragvon pro-peller » 30.04.2013, 11:59

1,75 und auch auf nullstellung.
ist für mich angenehm so, werde ihn evtl. aber mal zu testzwecken weiter nach vorne drehn.
die spiegelverbreiterungen gehn ja gar net... hab ich auch nicht dran.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller

Motorrad: K1300S

Beitragvon levoni » 30.04.2013, 12:59

1,80cm/mittlere Sitzbank

Ich habe den SB-Lenker von TRW-Lucas drauf und bin sehr zufrieden. Man sitzt aufrechter. Entlastet in den Geschwindigkeitsbereichen in denen ich mich meistens bewege die Arme und Hände. Auch der Kniewinkel ist angenehmer und das nach vorne schauen ist einfacher. Einziger Nachteil: Ab ~160km/h hat man das Bedürfnis sich weiter nach vorne zu lehnen, da es doch erheblich zieht.
Und auch die Gesamtoptik der F800R ist besser.
Ich hab ganz bewusst die silberne Ausführung genommen, weil die besser zu der silbernen Gabelbrücke passt.
Gruß Klaus
OIS ISI
levoni

Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Beitragvon waldru » 01.05.2013, 06:24

levoni hat geschrieben:1,80cm/mittlere Sitzbank

Ich habe den SB-Lenker von TRW-Lucas drauf und bin sehr zufrieden. Man sitzt aufrechter. Entlastet in den Geschwindigkeitsbereichen in denen ich mich meistens bewege die Arme und Hände. Auch der Kniewinkel ist angenehmer und das nach vorne schauen ist einfacher. Einziger Nachteil: Ab ~160km/h hat man das Bedürfnis sich weiter nach vorne zu lehnen, da es doch erheblich zieht.
Und auch die Gesamtoptik der F800R ist besser.
Ich hab ganz bewusst die silberne Ausführung genommen, weil die besser zu der silbernen Gabelbrücke passt.
Gruß Klaus

Ganz Deiner Meinung, nur:
184cm/hohe Sitzbank und Lenkerfarbe schwarz :D
Gruß Waldru
waldru

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein