INSPEKTIONSKOSTEN

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Wobbel » 04.03.2013, 21:46

@ AtomAmeise

Dann hast du also, Zahnriemen und Zündkerzen rausgerechnet, für die Inspektion ganz grob ca. 530,00€ Brutto gezahlt, das ist mal deftig. :(
Bei mir waren es bei 20000er ohne Einstellen der Ventile nur Kontrolle, aber Wechsel des Luftfilters 300,00€ Brutto.
Gruß
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Asohen » 04.03.2013, 22:18

Bevor ich meine F800 zum ersten Mal in die Werkstatt gebe, frage dann besser nach den Kosten. Derartige Wartungs-Rechnungen kenne ich von den anderen Moppeds nicht annähernd.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 05.03.2013, 20:01

BMW hat zwischenzeitlich auf meine E-Mail schnell und unbürokratisch reagiert (hierfür meinen Respekt) und sich im weitesten Sinne entschuldigt. Man hat mir einen Nachlass von 150 Euro angeboten, den ich natürlich annehme - auch wenn das nicht mein vorrangiges Ziel bei meiner Beschwerde war. Vielmehr sollte BMW an seine eigens gesetzten Ansprüche und Maßstäbe erinnert werden.

Bleiben unterm Strich 695,88 EURO - auch nicht von Pappe ;)
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Kajo » 06.03.2013, 12:31

10.000 Km Inspektion / Jahresinspektion mit Austausch Bremsflüssigkeit und Satz Reifen Pilot Road 3 für insgesamt 615,07 €.

Das Radlager hinten wurde auf Garantie ersetzt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: AW: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon blackhawk2k » 06.03.2013, 13:27

Wieviel davon waren für den Reifen.?

Ansonsten freue ich mich für dich, dass das mit dem Lager so gut ausgegangen ist
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 06.03.2013, 14:02

AtomAmeise hat geschrieben:Halbkugel (1 St.) 3,64
Halbkugel (2 St.) 7,26
Halbkugel (2 St.) 7,26

Die sind vergleichsweise billig.
1992 habe ich bei Kawasaki für die Distanzstücke schon 10DM pro Stück bezahlt.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 06.03.2013, 14:06

HarrySpar hat geschrieben:
AtomAmeise hat geschrieben:Halbkugel (1 St.) 3,64
Halbkugel (2 St.) 7,26
Halbkugel (2 St.) 7,26

Die sind vergleichsweise billig.
1992 habe ich bei Kawasaki für die Distanzstücke schon 10DM pro Stück bezahlt.


Hast du ne Ahnung, warum die davon fünf berechnen?
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Re: AW: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Kajo » 06.03.2013, 14:12

blackhawk2k hat geschrieben:Wieviel davon waren für den Reifen.?


Hier die Aufschlüsselung:
10.000er Service: 129,92 €
Wechsel Bremsflüssigkeit: 49,56 €
Reifen erneuern: 328,86 € (Reifen 241,11 €)
Probefahrt: 8,52 €
NETTO: 516,87
MWST: 98,20 €
Summe: 615,07

Gruß Kajo
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 06.03.2013, 14:16

AtomAmeise hat geschrieben:Hast du ne Ahnung, warum die davon fünf berechnen?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß diese Frage ernst gemeint ist. :wink:
Der F800-Motor hat bekanntlich insgesamt 8 Ventile.
Und jedes Ventil hat eine Halbkugel zum exakten Enjustieren des Ventilspiels drin.

Wenn sie Dir aber jetzt 5 neue Distanzstücke berechnen, dann sollten sie Dir aber auch die 5 alten mitgeben.

Eventuell kannst Du nämlich diese 5 alten bei einer späteren Ventileinstellung zufällig bei irgendeinem Ventil gebrauchen.

Wenn sie die Dir nicht mitgegeben haben, dann werden die sie einfach zurücklegen ins Sortiment. Und beim nächsten Kunden, wo genau diese Dicke paßt, nehmen sie sie dann wieder her.

Das sind doch alles Gangster!
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 06.03.2013, 14:39

HarrySpar hat geschrieben:
AtomAmeise hat geschrieben:Hast du ne Ahnung, warum die davon fünf berechnen?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß diese Frage ernst gemeint ist. :wink:
Der F800-Motor hat bekanntlich insgesamt 8 Ventile.
Und jedes Ventil hat eine Halbkugel zum exakten Enjustieren des Ventilspiels drin.

Wenn sie Dir aber jetzt 5 neue Distanzstücke berechnen, dann sollten sie Dir aber auch die 5 alten mitgeben.

Eventuell kannst Du nämlich diese 5 alten bei einer späteren Ventileinstellung zufällig bei irgendeinem Ventil gebrauchen.

Wenn sie die Dir nicht mitgegeben haben, dann werden die sie einfach zurücklegen ins Sortiment. Und beim nächsten Kunden, wo genau diese Dicke paßt, nehmen sie sie dann wieder her.

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Die Frage war tatsächlich ernst gemeint - irgendwie kam ich auf die Anzahl nicht klar. Siehs mir nach ;) Ergo musste bei fünf Ventilen die Einstellung mit Hilfe der neuen Halbkugel geändert werden...
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 06.03.2013, 14:43

AtomAmeise hat geschrieben:Die Frage war tatsächlich ernst gemeint - irgendwie kam ich auf die Anzahl nicht klar. Siehs mir nach ;) Ergo musste bei fünf Ventilen die Einstellung mit Hilfe der neuen Halbkugel geändert werden...

Genau!
Und? Haben sie Dir die alten 5 mitgegeben?
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon AtomAmeise » 06.03.2013, 14:45

HarrySpar hat geschrieben:
AtomAmeise hat geschrieben:Die Frage war tatsächlich ernst gemeint - irgendwie kam ich auf die Anzahl nicht klar. Siehs mir nach ;) Ergo musste bei fünf Ventilen die Einstellung mit Hilfe der neuen Halbkugel geändert werden...

Genau!
Und? Haben sie Dir die alten 5 mitgegeben?


Wo denkst du hin...? Selbstverständlich nicht... schau dir doch nur die Vorgeschichte an! :D
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon HarrySpar » 06.03.2013, 14:50

AtomAmeise hat geschrieben:Wo denkst du hin...? Selbstverständlich nicht... schau dir doch nur die Vorgeschichte an! :D

Sind halt alles Gangster.
Ich weiß noch ganz genau, damals 1992 bei meiner Kawasaki ZZR 600:
8 von den 16 Ventilen mußte ich neu eistellen.
Aber zufällig konnte ich zwei Distanzstücke bei anderen Ventilen verwenden.
Somit mußte ich mir nur 6 neue Distanzstücke beim Händler holen.

Die Händler schmeißen die alten Distanzstücke bestimmt nicht weg. Ist doch klar. Die kann man ja wieder verwenden.
Außer halt diese eine Charge, wo mal nicht ausreichend gehärtet wurde. Die werden natürlich entsorgt.
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon Eike » 06.03.2013, 16:30

Wo bekommt man denn solche Halbkugeln her? Habe mal bei Ebay gesucht, aber nichts gefunden. Da gibt es doch bestimmt so Dortimente, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die auch nur bei BMW 4€ das Stück kosten, oder?

Gruß Eike
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Re: INSPEKTIONSKOSTEN

Beitragvon DerKnecht » 06.03.2013, 21:08

Hallo,

hier mal aktuelle Preise aus München. Meine 2007er F800ST hatte beim Vorbesitzer seit der Einfahrkontrolle keine Werkstatt mehr gesehen, weshalb zur 10.000er Inspektion noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazukam. Außerdem hatte ich zwei neue Reifen angeliefert, die ebenfalls getauscht werden mussten. Hier die Rechnungsposten:

1. Bremsflüssigkeit im gesamten System erneuern: 7 AW, 76,44€
2. BMW Pflegedienst mit Jahresinspektion: 9 AW, 98,28€
3. Dichtring: 1,07€
4. Ölfilter: 10,83€
5. Faltenbalg: 7,18€
6. Bremsflüssigkeit: 4,90€
7. 10W-40 GPS: 38,94€
8. Bremsenreiniger: 1,02€
9. Reifenwechsel inkl. Auswuchten: 10 AW, 109,20€
10. 4 Gewichte zum Auswuchten: 6,72€

= 354,58€ + Mehrwertsteuer = 421,95€

Grüße
Sebastian
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